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Direktionsassistentin / Direktionsassistent (DAS) mit eidg. Fachausweis

Datum 07.05.24 - 18.10.25
Zeit 19:00 - 22:00
Kursort BVS Business-School
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich
+41 44 241 08 89
Lektionen 468
Kursanbieter BVS Business-School
Preis CHF 10930.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
eduQua

Beschreibung

Die Direktionsassistentinnen und -assistenten sind Generalistinnen und Generalisten und haben ein vielfältiges  Tätigkeitsgebiet. Sie sind Anlaufstelle für Mitarbeitende, interne und externe Kunden, führen  eigenständig die Administration, organisieren Projekte und Anlässe und bearbeiten Multimediabelange und bewirtschaften Informationen und leisten Unterstützung in der Unternehmens- und Mitarbeiterführung.

Die Direktionsassistentinnen und Direktionsassistenten tragen Entscheide von Vorgesetzten dank ihres unternehmerischen Verständnisses mit und tragen zu deren Umsetzung bei. Sie sind in der Lage, die Administration effizient und effektiv zu führen, indem sie die betrieblichen Abläufe verstehen, über organisatorische Fähigkeiten verfügen und das Potential der Office Instrumente zu nutzen wissen. Sie verfügen über vertiefte kommunikative Fähigkeiten und kommunizieren zielgruppengerecht in der Erstsprache (Muttersprache) und einer Fremdsprache. Sie bringen Verständnis für das Rechnungswesen, Recht, Marketing, Personalwesen, die PR sowie die IT mit und können so zur Umsetzung von Massnahmen in diesem Bereichen  mit den Fachspezialisten im Unternehmenbeitragen und ihre Vorgesetzten entlasten.
(Quelle-PO Direktionsassistent/in2023–Die Prüfungsordnung–Stand: 01. Januar 2023)

Ziel

Als Direktionsassistentin oder Direktionsassistent sind Sie fähig, die Verantwortung für die Organisation von Anlässen, Sitzungen und Projekten zu übernehmen und können dabei auch in hektischen oder unvorhergesehenen Situationen den Überblick und Professionalität  bewahren. Sie agieren als Drehscheibezwischen der Unternehmensführung, ihrem Vorgesetztenund den Mitarbeitenden und Kunden.

Sie tragen durch ihre dienstleistungsorientierte Haltung und hoher Sozialkompetenz zu einem guten Arbeitsklima bei.

Direktionsassistentinnen und Direktionsassistenten leisten einen wichtigen Beitrag zum schonenden Umgang mit Ressourcen, sei es beim effektiven Einsatz digitaler Technologien (z.B. Videokonferenzen, Aufbereitung und Versand digitaler Sitzungsunterlagen). Je globalisierter und digitalisierter die Berufswelt ist und Prozesse beschleunigt und automatisiert werden, desto wichtiger ist und bleibt der menschliche Kontakt.
(Quelle-PO Direktionsassistent/in2023–Die Prüfungsordnung–Stand: 01. Januar 2023)

Inhalt

Kommunikation in Deutsch DAS 01
Korrespondenz, Kommunikation mit den Anspruchsgruppen, Wahl  des Kommunikationskanals, Präsentationstechnik, -mittel; Präsentationsaufbau, Rhetorik, Auftritt, Moderation und Gesprächsführung; Protokollführung

Kommunikation in der Fremdsprache Englisch DAS 02
Geschäftskorrespondenz, Kommunikation mit  den Anspruchsgruppen, Wahl des Kommunikationskanals, Präsentationstechnik, -mittel; Präsentationsaufbau, Rhetorik, Auftritt, Moderation und Gesprächsführung; Protokollführung

Projektmanagement & Arbeitsorganisation DAS 03
Terminverwaltung, Umgang mit Problemen, Konfliktanalyse und Konfliktmanagement, Arbeitsorganisation, Organisation von Geschäftsreisen, Sitzungsvorbereitung und –nachbereitung, Sitzungen und Schulungen organisieren, Grundlagen   Projektmanagement, Projektassistenz, Stellvertretung, Grundlagen Eventmanagement

Informatik und Informationsmanagement DAS 04
Anwendungen und gängige Anwenderprogramme, inhaltliche Verantwortung und Pflege von elektronischen Plattformen, Bewirtschaftung von Informationsmaterialien, Datenablage, Datenarchivierung, elektr. Informationsbeschaffung und -aufbereitung, Unterlagen für Sitzungen, Besprechungen und Projektmeetings, Informationen aus und für Evaluationen analysieren, professionelle Aufbereitung von Unterlagen, Informationsmanagement

Unternehmerisches Verständnis DAS 05
Dienstleistungs-und Kundenorientierung, Grundlagenkenntnisse in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, rechtliche Bestimmungen (Grundlagen Arbeitsrecht, Kaufvertrag, Mietrecht), Datenschutz und Datensicherheit, Verstehen von unternehmerischen Zusammenhängen und  Prozessen, Angebotsgestaltung, unternehmerisches Denken, Einbettung des Unternehmens im wirtschaftlichen Umfeld, Aufbau und Ablauforganisation, Kostenbewusstsein, Bedeutung der Bilanz (Liquidität, Stabilität und Rentabilität), Change Management, Umgang mit Anspruchsgruppen, Personaladministration (Personalgewinnung, -erhaltung, -freistellung), Personaleinführung

Voraussetzung

Sie sind in der Lage, anspruchsvolle Kommunikations-, Informations- und Administrationsaufgaben zu  übernehmen und das Management in der Führungsarbeit zu unterstützen.

Zulassung (gemäss Prüfungsordnung 2023, examen.ch, Punkt 3.3)

Zur Prüfung wird zugelassen, wer

  • a) über einen der folgenden Abschlüsse verfügt und eine mindestens 3-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen kann:
  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis als Kauffrau/-mann EFZ
  • eine gymnasiale Maturität
  • eine Fachmaturität
  • eine Berufsmaturität
  • oder eine gleichwertige Qualifikation

           oder

  • b) über einen der folgenden Abschlüsse verfügt und eine mindestens 4-jährige einschlägige Berufserfahrung nach Erwerb des Abschlusses vorweisen kann:
  • ein eidg. Fähigkeitszeugnis einer anderen, mindestens dreijährigen Grundbildung
  • ein eidg. Berufsattest als Büroassistent/in
  • eine  gleichwertige Qualifikation

und das persönliche Portfoliofristgerecht vollständig nach Ziff 5.1 eingereicht hat.

Vorbehalten bleibt die fristgerechte Überweisung der Prüfungsgebühr nach Ziff 3.41.

Zusätzlich kann ergänzt werden, dass Interessenten ohne entsprechenden Abschluss auf Basis eines   «sur-Dossiers»-Entscheides von der Prüfungskommission trotzdem zur Prüfung zugelassen werden können, sofern das doppelte an Berufs- und Praxiserfahrung (sprich 8 Jahre Berufserfahrung davon mind. 5 Jahre im kaufmännischen Bereich) vorgewiesen werden kann.
(Quelle: FAQ Berufsprüfung Direktionsassistent:in nach PO 2023Für die Webseite (Stand 13.06.2022)

Portflio: Jeweils im Januar des Prüfungsjahres wird der Auftrag für das Portfolio bei examen.ch aufgeschaltet. Die Kandidatinnen und Kandidatenhaben dann diesen Auftrag  als  Zulassungsbedingung zu erledigen. Bis 5 Monate vor Prüfungsbeginn muss das Portfolio als Zulassungsbedingung eingereicht.

Bei der Erarbeitung des persönlichen Portfolios geht es jedoch nicht um eine Wissensabfrage, sondern vielmehr darum, dass sich die Interessenten mit ihren Aufgaben und mit ihrem Selbstmanagement   auseinandersetzen und entsprechend eine Selbstreflektion vornehmen. Es ist daher nicht die Absicht der Prüfungskommission, zu diesem Zeitpunkt der Ausbildung noch eine Selektion der Kandidatinnen und Kandidaten vorzunehmen. Vielmehr soll das korrekt erarbeitete Portfolio als Grundlage für die erfolgreiche Durchführung des Prüfungsteils 5 «Selbstmanagement» dienen.

Aus den genannten Gründen ist es nicht notwendig, eine Situation aus der aktuellen Anstellung für die Erstellung des Portfolios zu nehmen, es können auch andere, vergangene Positionen hierfür in Betracht gezogen werden. Falls es dem/r Kandidat/in aus nachvollziehbaren Gründen nicht möglich sein sollte, seinen derzeitigen Arbeitgeber für die Beurteilung der eigenen Leistungen anzufragen oder ein Portfolio zu erstellen, wird hier fallweise die Prüfungskommission, gestützt auf die Ausnahmefallregelung, entscheiden. Der Arbeitsauftrag für das Portfolio wird über die Webseite www.examen.ch/DA kommuniziert. Die Bewertungskriterien für das Portfolio sowie für das mündliche Gespräch sind heute bereits online in der Nullserie enthalten.
(Quelle: www.examen.ch –V2_DE_FAQ)


Allgemein gilt: Über die Gleichwertigkeit von ausländischen Ausweisen entscheidet das SBFI bzw. der Prüfungsträger.

Für den Vorbereitungskurs auf die eidg. Prüfung werden ausdrücklich folgende Kenntnisse erwartet:

  • Für diesen Lehrgang wird das Tastaturschreiben (10-Fingersystem) vorausgesetzt
  • Es werden Sprachkenntnisse Deutsch bzw. Englisch im Rahmen der Stufe mindestens B2 (Europäischer Referenzrahmen) erwartet
  • Es werden Informatikkenntnisse im Rahmen der Stufe Anwender I SIZ oder ECDL Start erwartet.
  • Sprach- und IT-Grundkenntnisse: fehlende Kenntnisse können individuell an der Benedict-Schule vor Kursbeginn erarbeitet oder aufgearbeitet werden

Spezialisierung(en), Weiterbildungsmöglichkeiten z. B.:
HR-Zertifikat (Personalassistentin)
HR-Fachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis

Zielgruppe

Siehe Voraussetzungen

Kursart

Studiengang

Bemerkung

Weitere Informationen
50 % Bundesbeiträge auf alle eidgenössischen Abschlüsse (Fachausweis, Höhere Fachprüfung). Vorfinanzierung durch Benedict/BVS auf Anfrage möglich.

Weitere Informationen

Datum 07.05.24 - 18.10.25
Zeit 19:00 - 22:00
Kursort BVS Business-School
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich
+41 44 241 08 89
Lektionen 468
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Preis CHF 10930.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
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