CAS Wirtschaftspsychologie - Neue Trends
Beschreibung
Agile Unternehmensformen sowie sich schnell ändernde und dynamische Arbeitsbedingungen haben die ganze Arbeitswelt erfasst. Insbesondere die Veränderungen, die durch die Digitalisierung 4.0 eingeführt wurden, können nur noch hinreichend mit den klassischen Modellen der Arbeits- und Organisationspsychologie gelöst werden. Die neuen Technologien und die dadurch entstandenen neuen Ansätze und Möglichkeiten müssen gezielt, die klassischen und bekannten Arbeitsformen und -bedingungen ergänzen oder sogar ganz ersetzen. Dadurch verändern sich auch die Anforderungen und die Karriereoptionen im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie in Unternehmen.
Ziel
Mit dem «Certificate of Advanced Studies (CAS) Wirtschaftspsychologie - Neue Trends» erlernen Sie berufsbegleitend nicht nur die neuesten empirischen Kenntnisse und Ansätze der neuen Entwicklungen in der Arbeitswelt, sondern auch wie Sie erfolgreich in Ihrem Unternehmen etabliert werden können.
Inhalt
Im «CAS Wirtschaftspsychologie - Neue Trends» wird der Fokus auf die neuesten Trends der Arbeits- und Organisationspsychologie gelegt. Die Kernthemen sind die Digitalisierung der Arbeitswelt, Cyberpsychologie, New Work und neuere Konzepte wie soziale Nachhaltigkeit, der gesellschaftliche Wandel, neue Formen des Employee Coaching und Branding sowie Resilienz bei der Arbeit und für die Gesundheit.
Voraussetzung
Alle Interessentinnen und Interessenten, die keinen Bachelor- oder Master-Abschluss einer Universität oder Hochschule in Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Human Resource oder Soziale Arbeit vorweisen können, müssen das Einführungsmodul «Einführung in die Wirtschaftspsychologie» belegen und absolvieren das CAS mit 6 Modulen.
Für Personen, die einen Bachelor- oder Master-Abschluss einer Universität oder Hochschule in Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Human Resource oder Soziale Arbeit vorweisen können, ist das Einführungsmodul «Einführung in die Wirtschaftspsychologie» fakultativ. Es steht den Interessentinnen und Interessenten offen, die die Zulassungsbedingungen erfüllen, das CAS mit dem Einführungsmodul oder direkt mit dem Modul M01 zu beginnen.
Zielgruppe
Das CAS richtet sich an Personen, die ihre Kenntnisse vertiefen oder neue Kompetenzen der Arbeits- und Organisationspsychologie erlangen möchten:
Absolventinnen und Absolventen eines Bachelor- oder Master-Abschlusses einer Universität oder Hochschule (oder äquivalente Ausbildung) in:
Psychologie
Wirtschaftswissenschaften und Marketing
Human Resource Management
Soziale Arbeit
Ebenso richtet sich das CAS an Fach- und Führungspersonen im:
Gesundheitswesen
Bereich Management
Bereich Career- und Talentmanagement
Employee Branding und Coaching
Kursart
Fernstudium