CAS HR-Marketing
Beschreibung
Wirksames HR-Marketing verschafft Vorteile im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte. Gleichzeitig braucht es ein nachhaltiges Employee Relationship Management, um die Wertschöpfung in der Organisation durch langfristig motivierte Mitarbeitende sicherzustellen. HR-Marketing hat sich von einem eindimensionalen Lösungsansatz für Personalbeschaffung zum komplexen HR-Managementkonzept entwickelt. Es ist Dreh- und Angelpunkt für langfristig erfolgreiches Humankapital-Management.
Ziel
Sie vertiefen Ihre Professionalität im HR-Marketing, indem Sie
- verstehen, wie das HR-Marketing als Teil der Human-Capital-Strategie das Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt positioniert;
- den externen Arbeitsmarkt mittels Marktforschung kennenlernen sowie die relevanten Arbeitsmärkte gezielt bearbeiten;
- den Verkaufsprozess in der Rekrutierung professionell gestalten und anspruchsvolle Ziele formulieren;
- die Bedeutung von Social Media/ Digitalisierung kennenlernen sowie Employee Relationship Management betreiben.
Inhalt
Modul 1: Strategische Ausrichtung des HR-Marketing
- Strategische Bedarfs- und Personalplanung
- ökonomische Arbeitsmarkttheorien und aktuelle Trends
- Marktforschung auf externen Arbeitsmärkten
- Kenntnis des internen Arbeitsmarkts
- Corporate Branding und Employer Branding
- Arbeitsgestaltung
Modul 2: Umsetzung der HR-Marketing-Strategie
- HR-Marketing und Sourcing aus der Praxis
- HR-Marketing und Rekrutierung für strategische Zielgruppen
- Candidate Experience
- Betriebswirtschaftliche Überprüfung der Konzepte, HR-Controlling und Kennzahlen
Voraussetzung
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Der CAS ist Teil des MAS Human Capital Management und richtet sich deshalb in erster Linie an:
- Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren relevanter Berufserfahrung
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (Personalfachfrau / Personalfachmann mit eidg. Fachausweis / Diplom) verfügen.
Zielgruppe
- GL-Mitglieder mit Personalverantwortung
- HR-Verantwortliche
- Verantwortliche für Rekrutierung, HR-Marketing, Personalentwicklung
Bemerkung
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten). Kursskripts werden elektronisch zur Verfügung gestellt.
Die gesamten Kursgebühren werden 30 Tage vor Beginn des CAS in Rechnung gestellt und sind innert 30 Tagen zu bezahlen.