Kaufmann/frau Fähigkeitszeugnis
Beschreibung
Kursbeschrieb
Sie profitieren von:
- Fokus auf Handlungskompetenzen
- flexible Wahlmöglichkeit nach persönlichen Interessen
- vier Optionen zur Auswahl
- moderne Lern- und Arbeitstechniken
- topaktuelle Lern- und Arbeitsmedien
- Erarbeitung Ihres persönlichen Portfolios mit international anerkannten Sprachzertifikaten, 2 schweizweit anerkannten VSH Diplome, einem ICT Zertifikat und zusätzlichen Berufskenntnis-Zertifikate (wie z.B. ABACUS)
- ideale Kombination von Schule und Berufspraxis
- Vorbereitung auf die Praxis mittels Trainingseinheiten
- Handlungsbausteine zur Vertiefung Ihrer Kenntnisse
- Langjährige Praktikumsbetriebe
Inhalt
Fächer
Der typische fächerorientierte Unterricht weicht einem handlungskompetenzorientierten Unterricht. Lerninhalte aus Wirtschaft, Kommunikation und Technologie werden in 5 Handlungskompetenzbereichen organisiert:
- Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen
(beinhaltet die Unterrichtsbereiche Deutsch, Wirtschaft & Gesellschaft, Information/Kommunikation/Administration) - Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld
Der typische fächerorientierte Unterricht weicht einem handlungskompetenzorientierten Unterricht. Lerninhalte aus Wirtschaft, Kommunikation und Technologie werden in 5 Handlungskompetenzbereichen organisiert:
Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen
(beinhaltet die Unterrichtsbereiche Deutsch, Wirtschaft & Gesellschaft, Information/Kommunikation/Administration)
Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld
(beinhaltet die Unterrichtsbereiche Deutsch, Englisch, Wirtschaft & Gesellschaft, Information/Kommunikation/Administration)
Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozessen
(beinhaltet die Unterrichtsbereiche Deutsch, Englisch, Wirtschaft & Gesellschaft, Information/Kommunikation/Administration)
Gestalten von Kunden- oder Lieferantenbeziehungen
(beinhaltet die Unterrichtsbereiche Deutsch, Englisch)
Einsetzen von Technologien der digitalen Arbeitswelt
(beinhaltet den Unterrichtsbereich Information/Kommunikation/Administration)Die Ausbildung dieser Kompetenzen hat zum Ziel, dass Lernende bei Abschluss befähigt sind, in den beruflichen Situationen des kaufmännischen Alltags erfolgreich zu handeln. Der berufliche Praxisbezug nimmt daher einen hohen Stellenwert ein.
(beinhaltet die Unterrichtsbereiche Deutsch, Englisch, Wirtschaft & Gesellschaft, Information/Kommunikation/Administration) - Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozessen
(beinhaltet die Unterrichtsbereiche Deutsch, Englisch, Wirtschaft & Gesellschaft, Information/Kommunikation/Administration) - Gestalten von Kunden- oder Lieferantenbeziehungen
(beinhaltet die Unterrichtsbereiche Deutsch, Englisch) - Einsetzen von Technologien der digitalen Arbeitswelt
(beinhaltet den Unterrichtsbereich Information/Kommunikation/Administration)
Die Ausbildung dieser Kompetenzen hat zum Ziel, dass Lernende bei Abschluss befähigt sind, in den beruflichen Situationen des kaufmännischen Alltags erfolgreich zu handeln. Der berufliche Praxisbezug nimmt daher einen hohen Stellenwert ein.