Standortmarketing und Arealmanagement
Beschreibung
Was Sie zur Steigerung der Attraktivität Ihrer Gemeinde oder Stadt tun können.
Ziel
Die Teilnehmenden lernen den Management-Prozess im Standortmarketing als strategisches Instrument der Standortpolitik kennen. Sie erfahren, welche Faktoren eine Gemeinde für natürliche und juristische Personen attraktiv machen. Sie wissen, wie sie ihre Gemeinde im Standortwettbewerb um "attraktive" Steuerzahler/innen positionieren können. Sie können Standortmarketing-Massnahmen für ihre Gemeinde planen (inkl. Inbound-Marketing).
Der Block „Arealmanagement“ befähigt die Teilnehmenden Transformationsprozesse in Städten, Gemeinden und Regionen zu initiieren, zu planen, zu steuern und zu leiten. Die Teilnehmenden sind in der Lage, den Prozess der Umnutzung brachliegender Areale bis hin zum Endnutzer zielorientiert, erfolgreich und zukunftsfähig zu managen. Dabei wird das Thema Arealmanagement aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Anhang von Best-Practice-Beispielen werden verschiedene aktuelle Umnutzungen diskutiert.
Inhalt
Block 1: Public Marketing
- Herausforderungen im Standortmarketing: Demographischer Wandel, Wohn- und Umzugsverhalten, Bedürfnisse und Erwartungen der Generation Y, Zielgruppen des Standortmarketings
- Faktoren, die Standortpräferenzen von Privathaushalten, Unternehmen und Institutionen beeinflussen
- Vermarktung von Verwaltungsdienstleistungen und Kundenorientierung in der Verwaltung
Block 2: Image-Marketing und Public Innovation
- Positionierung, Marketingkommunikation und Vernetzung
- Web-Auftritt und Inbound-Marketing
- Soziale Medien und Kanäle für die Kommunikation nutzen
- Grundlagen des Innovationsmanagements
- Methoden und Techniken zur Förderung öffentlicher Innovationen
- Digitale Transformation, Tools und Möglichkeiten
- Grundlagen der Begleitung von Veränderungen verstehen
Block 3: Areal-Management
- Areal- und Marktanalyse, Mikro- und Makrolage, Konkurrenzanalyse
- Positionierung im lokalen Umfeld, Bedürfnisse an Infrastruktur
- Nutzungskonzeption, Interpretation der lokalen Analyse
- Definition und Verortung der möglichen Nutzungen
- Produktdefinition, Vermarktung, Koordination der Akteure
Zielgruppe
Mitglieder des Gemeinderats, Angestellte der öffentlichen Verwaltung und allg. Politiker/innen und Politiker, die den Austausch suchen und über aktuelle Studien und Trends informiert werden wollen.
Kursart
Kurs
Bemerkung
Blöcke 1 – 3: CHF 1'470
Blöcke 1 und 2: CHF 980
Block 3: CHF 490
Bemerkungen:
Die Blöcke 1 und 2 können nur gemeinsam gebucht werden.
Die Teilnahmegebühr versteht sich inklusive Mittagessen, Kursunterlagen und Kursbuch ("Public Marketing, Public Innovation") von M. Müller und C. Wagner.
Mitglieder der Schweizerischen Vereinigung für Standortmanagement (SVSM) erhalten 10% Rabatt.