Marketingfachfrau/-mann mit eidg. Fachausweis
Beschreibung
Marketingfachleute sind in Unternehmen aller Branchen sowie in Werbeagenturen tätig. Sie analysieren das Marktgeschehen, konzipieren und planen die unterschiedlichsten Marketingaktivitäten, welche Sie selbst oder in Zusammenarbeit mit Spezialistinnen und Spezialisten umsetzen. Diese umfassende Weiterbildung bietet Ihnen beste Voraussetzungen für eine attraktive und zukunftsorientierte Position.
- Beginn: März
- Unterricht: Dienstag, 18.00 bis 21.15 Uhr und Freitag, 16.30 bis 19.45 Uhr, jeweils 4 Lektionen
- Durchführungsort: Rorschach, Altstätten
Ziel
- Nachwuchskräfte, welche bereits im Marketing oder Verkauf tätig sind, werden optimal auf die eidg. Berufsprüfung für Marketingfachleute vorbereitet
- Erarbeiten von Basiswissen im Marketing und Verkauf für den beruflichen Alltag
- Die Marketing- und Verkaufstätigkeit verlangt heute analytisches und vor allem systematisches,ganzheitliches Denken und Arbeiten. Das wird in unserer Ausbildung stark gefördert und geübt.
- Schaffen der Voraussetzung, um berufliche Weiterbildung fortzusetzen: Eidg. dipl. Verkaufsleiter,Kommunikationsleiter, Marketingleiter
Inhalt
Zusätzlich zum Präsenzunterricht sind je nach Lerntempo 30 - 60 Minuten Selbststudium pro Lektionseinheit erforderlich.
Präsenzlektionen
Voraussetzung
Zur eidgenössischen Prüfung wird zugelassen, wer
- den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses einen Berufs mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlichen anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
- den Nachweis eines eidgenössischen Attests (EBA) eines Berufs mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt und mindenstens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
- Die geforderte Berufspraxis muss zum Zeitpunkt der Zulassung gegeben sein.
Weitere Anforderungen
- Regelmässiger Besuch des Unterrichts
- Erledigung von Hausaufgaben
Zielgruppe
- Sachbearbeiter/innen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Verkauf.
- Mitarbeitende im Detailhandel.
- Sachbearbeiter/innen in KMU's mit Marketing- und Verkaufsaufgaben.
- Assistentinnen und Assistenten von Marketing- und Verkaufsleitern, Key Account- und Product-Managern.
- Praktiker/innen des Innen- und Aussendienstes.
Kursart
Dienstag, 18:00 - 21:15 Uhr
Freitag, 16:30 - 19:45 Uhr
Bemerkung
Lehrgangsaufbau
Die Ausbildung zur Verkaufs- und Marketingfachperson ist in zwei Teile gegliedert, die mehr oder weniger mit den zwei Semestern gleichzusetzen sind.
- Aufbausemester
- Vertiefungs- und Prüfungsvorbereitungssemester (teilweise in Form von Seminareinheiten)
Aufbausemester
Im 1. Semester geht es vor allem darum, die Kenntnisse in den einzelnen Marketing-Bereichen
zu vertiefen (erste Grundlagen haben Sie unter Umständen schon im Kurs Sachbearbeiter/in
mit Marketing und Verkaufsdiplom edupool.ch erarbeitet). Sie lernen nun die Instrumente des Marketing-Mix im Detail kennen und auch damit umzugehen.
Das Schwergewicht liegt in den folgenden Bereichen: Marketing-Konzept, Marktforschung,
Statistik, Verkauf, Integrierte Kommunikation (Werbung, Verkaufsförderung, PR), Rechnungswesen und Distribution.
Am Ende des 1. Semesters wird mit einer Zwischenprüfung abgeklärt, ob Sie den Stoff verstanden haben oder wo allenfalls noch Lücken bestehen.
Vertiefungs- und Prüfungsvorbereitungssemester
Schlussendlich zählt der erfolgreiche Abschluss. Darauf bereiten wir intensiv vor. Lehrgangsleitung und Dozierende organisieren mit den Kursteilnehmenden Trainings- und Prüfungssequenzen.
Der interne Abschluss selber simuliert die eidg. Prüfungen. Danach folgen letzte Prüfungsvorbereitungen: Mentales Training, Simulationsprüfung, Prüfungsbesprechung, geselliger Ausklang.
Neben der Vorbereitung auf die mündlichen Prüfungsteile liegt ein weiteres Schwergewicht beim Üben und Trainieren mit Fallstudien.