weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

CAS Digital Marketing Pro HWZ

Datum laufend
Kursort HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Lagerstrasse 5
8021 Zürich
+41 43 322 26 00
Preis CHF 4900.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Der Studiengang vermittelt Ihnen alle wesentlichen Informationen des digitalen Marketings und macht Sie zu echten Marketing Professionals. Ob UX, Prototyping, Search Marketing, Display Marketing, E-Mail Marketing oder Content Marketing und Social Media: Lernen Sie, wie man Online-Marketing-Instrumente einsetzt und verknüpft.

Ziel

Die rasante Entwicklung neuer Tools und Trends macht es heute immer schwieriger, eine Übersicht sämtlicher Digital-Marketing-Instrumente und -Taktiken zu bewahren. Dabei sind Exzellenz in der koordinierten Anwendung dieser Instrumente Wettbewerbsvorteil und Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Mit Digital-Marketing-Instrumenten umgehen zu können, heisst, eine Vielzahl von Instrumenten in Breite und Tiefe zu verstehen. Denn richtig eingesetzt, stehen Unternehmen viele Optionen bei der Kundenansprache offen.

Zielsetzungen

Ziel des Lehrgangs ist es, die Teilnehmenden zu Digital Marketing Professionals auszubilden. Dabei wird sowohl in der Breite als auch in der Tiefe die komplette digitale Marketingwelt betrachtet. Der Studiengang CAS Digital Marketing Pro bietet einen idealen Blick in die schnelllebige digitale Kommunikations- und Marketingwelt. Teilnehmende lernen, wie digitale Instrumente den klassischen Marketingmix ergänzen und was es alles braucht, um diese Instrumente erfolgreich einzusetzen.

Nach dem Abschluss sind die Teilnehmenden in der Lage, digitale Kommunikations- und Marketingaktivitäten zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Die digitale Aufbereitung der Kursinhalte garantiert, dass die Konzepte, Tools und Beispiele jederzeit die aktuellsten Trends im digitalen Marketing berücksichtigen.

Sie

  • verstehen, wie sich Kommunikation und Marketing im Zuge der Digitalisierung verändert haben und kennen die wichtigsten theoretischen Modelle des digitalen Marketings.
  • kennen die relevanten Kanäle und Instrumente des digitalen Marketings und können deren Einsatz strategisch planen.
  • sind mit Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung vertraut und können die beiden Instrumente im Gesamt-Mix einordnen und anwenden.
  • kennen die zentralen «Paid Advertising»-Instrumente und deren Einsatzmöglichkeiten entlang der Customer Journey.
  • verstehen die Wichtigkeit von E-Mail-Marketing im Marketingmix und kennen die aktuellsten Entwicklung im Bereich Marketing-Automation.
  • wissen, wie sie Inhalte im Bereich Social Media und Content Marketing zielgerichtet einsetzen.
  • verstehen die technologischen Anforderungen hinter digitalem Marketing und sind mit Web Analytics vertraut, um sämtliche Aktivitäten messen und optimieren zu können.
  • kennen die aktuellen Trends und sind fähig, diese kritisch zu hinterfragen.
  • verstehen, wie moderne Marketingteams funktionieren und wie sie die Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern angehen.
  • wenden die Grundlagen des digitalen Marketings im Rahmen dieses CAS an.

Inhalt

Schlüsselinhalte

Geschäftsmodelle verändern sich in rasantem Tempo. Unternehmen müssen sich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen. Dies gilt auch für das Marketing. Es gilt, neue Absatzkanäle zu entwickeln, Kunden über interaktive Medien orchestriert anzusprechen und diese nachhaltig ans Unternehmen zu binden und bestenfalls zu Botschaftern zu entwickeln.

Der Studiengang CAS Digital Marketing Pro vermittelt ein praxisorientiertes Verständnis über die sich schnell wandelnde digitale Kommunikations- und Marketingbranche. Die Teilnehmenden des Studiengangs lernen, wie man mit digitalen Instrumenten den traditionellen Marketingmix ergänzt und Online-Kampagnen strategisch konzipiert, erfolgreich umsetzt und mit gezielten Methoden misst und optimiert.

Modul 1: General (Leiter: Dominic Stöcklin, Schweiz Tourismus)

Modul 2: Digital Advertising Channels (Leiter: Samuel Kirchhof, Webrepublic)

Modul 3: Content & Social (Leiter: Daniel Jörg, Farner)

Modul 4: Technology (Leiterin: Isabel Carbotta, Entrepreneur & Tech-Advisor)

 

Voraussetzung

Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus zwei Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.

Zielgruppe

Der CAS Digital Marketing Pro richtet sich an Fachleute aus der erweiterten Marketing-, Werbe-, Kommunikations- und Medienbranche. Besonderer Zielkreis sind einerseits Berufsleute, die sich bislang nur beschränkt mit digitalen Marketingprozessen und -instrumenten befasst haben und dies nun dringend nachholen möchten. Andererseits profitieren auch Berufsleute, welche sich «on the job» digitales Marketing-Know-how angeeignet haben und ihr Wissen theoretisch ergänzen und mit Praxisbeispielen anreichern wollen.

Kursart

CAS -  Hauptsächlich Onlineunterricht

Bemerkung

Die Inhalte sind modularisiert aufgebaut und stehen ab Tag 1 des jeweiligen Moduls im «Google Classroom» zur Verfügung. Die Lerneinheiten können individuell unter Berücksichtigung des eigenen Lernrhythmus respektive der zeitlichen Verfügbarkeit absolviert werden.

Weitere Informationen

Datum laufend
Kursort HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich
Lagerstrasse 5
8021 Zürich
+41 43 322 26 00
Preis CHF 4900.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK