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Bachelor of Arts (BA) Business Administration - Digital Plus / FAST TRACK (Dauer 3 Jahre)

Datum 11.05.24 - 08.05.27
Zeit 09:00 - 16:00
Kursort BVS Business-School
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich
+41 44 241 08 89
Lektionen 880
Kursanbieter BVS Business-School
Preis CHF 29480.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
eduQua

Beschreibung

Der international anerkannte Abschluss „Bachelor of Arts in Business Administration“ eröffnet Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, anspruchsvolle Führungsaufgaben zu übernehmen. Der anerkannte Abschluss «Professional in Digital Business» (Digital Marketing Specialist / Digital Marketing Manager:in) ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen den Erfolg von digitalen Marketingmassnahmen zu steigern.

Der Einstieg erfolgt über ein attraktives Bildungsangebot im Digital Marketing. Mit digitalem Marketing kann man den ganzen Kaufprozess steuern und überwachen. Werbung lässt sich exakt auf Zielgruppen ausrichten und Anzeigen genau dann präsentieren, wenn Nutzer:innen nach Ihrem Angebot suchen. Die Erfolgsmessung von Marketing-Aktionen ist über digitale Kanäle anhand verschiedener Kennzahlen ein Leichtes. Dies ermöglicht die konsequente Ausrichtung auf performance-orientierte Ziele wie Clicks, Leads oder Sales.

Diese Möglichkeiten erfordern umfangreiches Wissen und Erfahrung in den neuen Bereichen Wachstumsmarketing (Growth Marketing), Marketing-Automation, Leadgenerierung und Social Ads, um effektiv zum Unternehmenserfolg zu führen. Hervorragend ausgebildete Digital Marketing Managerinnen und Digital Marketing Manager werden im Markt dringend gesucht.
Dieser Lehrgang öffnet den Studierenden die Tür für eine erfolgreiche Karriere unter anderem bei Unternehmen, Digitalagenturen, Organisationen oder Start-ups.

Ihre Tätigkeitsfelder finden sie in Unternehmen verschiedenster Branchen, da alle Branchen von einer Verschiebung des Kaufprozesses ins Internet betroffen sind.

Mögliche Berufsfelder sind:

  • Digital Marketing Manager:in
  • Junior Marketing Manager:in
  • Marketing Automation Beratung
  • Growth und Performance Manager:in
  • Social Media Marketing Manager:in
  • Social Selling

Inhalt

Professional in Digital Business BVS (1. Studienjahr)

Digital Marketing & Verkauf DMS 01
Grundlagen des Digital Marketing und Verkaufs. Sie werden befähigt, eine Digital-Marketing-Strategie, abgeleitet aus der Unternehmens-Strategie, zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren. Sie setzen sich zudem mit Charakteristika und Einsatzmöglichkeiten klassischer und interaktiver digitaler Marketing-Instrumente (Chat, Newsletter) auseinander und können den digitalen Marketing-Mix für Ihre Organisation aufsetzen7

Social Media Marketing DMS 02
Social Media Marketing bietet die Chance zu einer komplett neuen Kommunikationskultur im Unternehmen. In diesem Modul entwickeln Sie konkrete Handlungs- und Medienkompetenzen zu Social Media Projekten. Sie lernen insbesondere:

Content Management
Umgang mit den wichtigsten Social Media Tools und Plattformen
die Relevanz von Social Media für das eigene Unternehmen einzuschätzen
eine strategische Zielsetzung für den Einsatz von Social Media zu definieren

Webdesign DMS 03 - Sie werden mithilfe von modernen Prozessen des Design Sprints durch die Phasen der Erstellung einer Webseite geführt. Sie erstellen die Webseite mit einem Website-Baukasten. Sie stellen alle Homepageinhalte mit Drag & Drop einfach zusammen. Nachdem Sie sich die erforderlichen Kenntnisse erarbeitet haben, wissen Sie alles, um Ihre Webseite selber mit Tools zu gestalten. Ziel dieses Moduls ist es, das Sie eine professionelle Webseite konzipieren und erstellen, sowie diese beim Abschluss beurteilen lassen

Google Ads & Analytics DMS 04
Google Ads ist einer der wichtigsten Kanäle für das digitale Marketing. Sie lernen, wie sie verschiedene Werbetypen schalten und auswerten können. Sie nutzen Search-Engine-Advertising, Display-Ads, True-View-Ads und Webanalysen, mit Besuchern pro Tag und Auswertung, Traffic Typen, Besuchszeiten analysieren nach Ländern strukturiert etc. Das sind die Hauptthemen dieses Moduls. Sie lernen, wie man aus den Analysen die richtigen Schlüsse für sein Unternehmen betreffend Web-Auftritt, Werbung und Sortimentsoptimierung zieht. Sie lernen Analyse Tools anzuwenden, und daraus Erkenntnisse für konkrete Lösungen für das Web-Marketing und das Mobile Business abzuleiten und zu konzipieren

Lead-Generierung/Marketing-Automation DMM 01
Was hilft die schönste Werbung, wenn niemand etwas kauft? In diesem Modul lernen Sie, sich darauf zu fokussieren, was Ihre Kunden wirklich wollen und wie Sie sie zielgerichtet zum Kaufabschluss führen können. Nachdem Sie sich die erforderlichen Kenntnisse erarbeitet haben, können Sie selbstständig effektive Sales-Funnels/ Verkaufstrichter bewirtschaften. Sie setzen für den effektiven Betrieb auf Marketing-Automation und erstellen so Kampagnen, die konvertieren

Social Ads Management DMM 02
Die Plattformen YouTube, Instagram, TikTok und Facebook sind in der Schweiz und international erfolgsentscheidend für Ihre digitalen Marketing-Massnahmen. In diesem Modul lernen sie die konkrete Handlungs- und Medienkompetenz, um ansprechende Ad-Inhalte zu erstellen und die Anzeigen in Buchungs-Tools zu verwalten. Sie lernen insbesondere:

  • Erstellung von zielgruppenspezifischen Anzeigen
  • Schalten von Video-Ads in Google Ads/YouTube
  • Verwalten von Social-Ads in Face-book/Instagram Business Manager und TikTok Ads.

Growth Marketing DMM 03
Wachstumsmarketing (Groth Marketing) ist ein aktueller Trend, der das digitale Marketing auf die wichtigen Stellschrauben fokussiert, damit mit niedrigstem Einsatz das beste Ergebnis erzielt werden kann. In diesem Modul lernen Sie die wichtigsten Kennzahlen (KPIs) kennen, sowie die Erstellung von KPI-Dashboards, die Durchführung von A/B-Tests und die Optimierung von Ads, Landingpages und anderen Massnahmen. Sie werden befähigt, fortlaufend die Innovation im Marketing voranzutreiben und disruptive Services einzusetzen. Sie können ihre Arbeiten vor der Geschäftsleitung des Unternehmens vertreten

Marketing Projektmanagement DMM 04
Als Marketingmanager/in arbeiten Sie in einem Team mit anderen Professionals (intern und extern) zusammen, um dauerhaft den grössten Erfolg Ihrer Massnahmen zu erzielen. In diesem Modul lernen Sie agile Projektmethoden kennen, um spezifisch ein Marketing-Team auf Kurs zu bringen und grösstmögliche Performance-Steigerungen zu erhalten. Sie können anschliessend Briefings erstellen, Freelancer auf internationalen Plattformen rekrutieren, Agenturen für Ihre Aufgaben auswählen und Ihre Arbeitsprozesse mit Kanban managen

Weitere Informationen
Für den Abschluss zum Professional in Digital Business BVS (1. Jahr BA) benötigen Sie gute Kenntnisse im Rechnungswesen oder den Nachweis unseres Vorkurses in Finanz- und Rechnungswesen «Refresherkurs Rechnungswesen».
 

Betriebsökonom:in BVS oder Betriebswirtschafter:in VSK (2. Studienjahr)

1. Prüfungsteil - Entwicklung der persönlichen Führungsfähigkeiten BWI 01
Die Rolle der Führungskraft, eigenes Führungsverhalten, Führungskraft als Vorgesetzter, Moderator, Coach, Berater, Koordinator und Verkäufer, Trends in der Persönlichkeitsentwicklung, Entscheidungs- und Problemlösungstechniken, Kreativitätstheorien, -methoden und -techniken, Rhetorik und Konferenztechnik, Lern- und Arbeitstechnik, persönliche Arbeitstechnik

Aspekte des Unternehmungsumfeldes BWI 02 – Volkswirtschaft (ökonomische Umweltsphäre), Wirtschaftsstrukturen, aktuelle wirtschaftliche Problemstellungen, Konjunkturverlauf, wirtschaftspolitische Interventionsbereiche, technologische und ökologische Trends, Wertewandel der Gesellschaft, Staat und Gesellschaft, Schweiz und Europa, Geldpolitik, Entscheidungsprozesse in gewerblichen Organisationen

Unternehmungsinterne Managementaspekte BWI 03
Entwicklungstendenzen in der Informatik, Informatik-Organisation, Evaluation von EDV-Systemen, Planung von Informatikprojekten, Unternehmenslogistik (ABC-Analyse, Beschaffungswirtschaft und -politik, System der Auftragsabwicklung, Materialwirtschaft), Begriffe und Normen der Qualitätssicherung, QS-Philosophie sowie -System und -Implementierung, rechtliche und steuerliche Aspekte der Unternehmensführung, Versicherungen (Risk-Management)

2. Prüfungsteil - Organisation und interne Kommunikation BWI 04
Grundlagen der Organisationsformen und -entwicklung, Organisationshilfsmittel, Grundlagen der Unternehmenskultur, Aufbau- und Ablauf-Organisation/Reorganisation, Organisationsinstrumente, Lösungsprozesse bei Organisationsproblemen, Methoden der Organisationsentwicklung, Informationsmanagement, Aufbau eines Informationssystems

Personalmanagement BWI 05
Aufbau von Führungskonzepten, Führungsmethoden, -stile und -techniken, Beeinflussung der Führungskultur und des Betriebsklimas, Personaladministration, Personalplanung und -selektion (Anwerbung, Urteilsbildung und Selektion), Mitarbeiterführung (Einführungsprogramme, Mitarbeiterqualifikation und -entlöhnung), Personalentwicklung (Aus- und Weiterbildung, Konfliktmanagement, Mitarbeiteraustritt)

Marketing BWI 06
Marketing- und Unternehmensphilosophie, Markt- und Marketingsystem, Marketingforschung, Situationsanalyse, Entwicklung eines Marketingkonzeptes (Strategie, Organisation, Instrumente), Marketing-Mix (insbesondere Distribution und die Kommunikationsinstrumente Werbung, Verkaufsförderung, PR, persönlicher Verkauf, CRM)

Finanzmanagement und Controlling BWI 07
Grundlagen der Finanz- und Betriebsbuchhaltung, Kostenrechnungsverfahren und -methoden, Kalkulationsarten, Kapitalbedarfsermittlung (Finanz- und Liquiditätsplanung, Kapitalbeschaffung/-anlagen, Budget, Erstellung von Bilanz- und Erfolgsrechnung, Kapitalflussrechnung, Vor- und Nachkalkulation), Betriebsanalyse und Controlling, Unternehmensbewertung, Sanierungen, steuerliche Aspekte der Unternehmensführung

Strategische Unternehmensführung BWI 08
Unternehmenspolitik (Leitidee und Unternehmensleitbild), Methoden und Techniken der strategischen Führung (z. B. Portfoliotechnik), strategische Erfolgspositionen, Investitions- und Innovationspolitik, Projektmanagement, Unternehmensgründung/Business Plan, Nachfolgeregelung

Diplomarbeit/interdisziplinäre Evaluation BWI 09 – Vorgegebene Aufgabenstellung: Bearbeitungsumfang ca. 25 - 30 Seiten und Erläuterung


Bachelor of Arts (BA) Business Administration (3. Studienjahr)

1. Semester

Marketing Management BSB304 – 7.5 ECTS
Die Marketingabteilung im Unternehmen, Marketing-Strategie, Nachfrage- und Kaufverhalten, integriertes Marketing, Marketing- und Kommunikationsmanagement, konzeptionelles Marketing, analytisches und operatives CRM, Planung, Durchführung und Kontrolle von Werbemassnahmen und Öffentlichkeitsarbeit.

Business Statistics BSB309 – 7.5 ECTS
Daten und statistisches Denken, Methoden zur Beschreibung von Daten, Wahrscheinlichkeit und Zufallsvariablen, Distributions-, Intervall-Schätzung, Testen von Hypothesen, einfache lineare Regression, Multiple Regression Modelle.

Forschungsmethoden in Betriebswirtschaftlichen Kontexten BSB307 – 7.5 ECTS
Kritisches und analytisches Denkvermögen, Planungsmethoden und -techniken, strukturierte Vorgehensweise bei Erhebungen, Analysen, Auswertungen und Planungen, wissenschaftliches Arbeiten, anwendungsorientierte bzw. grundlagenorientierte Datenerhebung, Primär- und Sekundärerhebungen, Schreiben von wissenschaftlichen Texten.

Business Strategy BSB322 – 7.5 ECTS
Strategie als Konzept; Branchenanalyse; Wettbewerbsanalyse; Analyse von Ressourcen und Fähigkeiten; Die Grundlagen der Strategieumsetzung; technikbasiertes Branchen und Innovationsmanagement; globale Strategien der internationalen Konzerne; Diversifikationsstrategie; Umsetzung der Unternehmensstrategie, externe Wachstumsstrategie: Zusammenschlüsse, Übernahmen & Allianzen.

2. Semester

Finanzen und Controlling BSB301 – 7.5 ECTS
Das Unternehmen in seiner finanziellen Umwelt, Finanzkennzahlen und Analysen, Finanzplan, Kapitalinvestitionen, Kapitalbeschaffung, Betriebsmittel, Betriebsvermögen, internationale Zusammenhänge, Messwerte.

Wirtschaftsrecht BSB302 – 7.5 ECTS
Rechtsquellen: Verfassung (BV), Bundesgesetze und Rechtsprechung, Vertragsrecht OR (Arbeitsvertrag, Werkvertrag, Kaufvertrag, Auftrag), Konsumentenrecht, Wettbewerbsrecht, Finanzmarktrecht (Steuerrecht, Börsen- und Bankenrecht), Gesellschaftsrecht, SchKG.

Verkaufsmanagement BSB303 – 7.5 ECTS
Erfolgsfaktoren im Vertrieb, Zusammenhang von Marketing- und Sales-Mix, theoretische Modelle aus dem Vertriebsmanagement und prozessorientierte Ansätze, praktische Werkzeuge für die Umsetzung von Vertriebsstrategien. Vertriebsoptimierung, Kundenmanagement, Verkaufsstile, Absatzkanäle, Führung von Vertriebsmitarbeitern, Beurteilung und Leistungsüberwachung, Vertriebs- und Kundenmanagement als strategischer Erfolgsfaktor, Kostenfaktor Vertrieb.7

Business Start-up BSB305 – 7.5 ECTS
Anhand von Fallbeispielen und in Form einer Projektarbeit in Kleingruppen werden die Herausforderungen sowie die Chancen und Risiken bei der Entwicklung einer Unternehmung beleuchtet und Lösungen aufgezeigt. Vom Business- über den Finanzierungsplan bis hin zum Marketingplan werden alle relevanten Teilbereiche an praktischen Fallbeispielen erarbeitet.

Voraussetzung

Professional Digital Business BVS
(1. Teil Digital Business Specialist BVS, 2. Teil Digital Marketing Manager BVS)

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Berufsabschluss oder gleichwertige Ausbildung oder entsprechende Berufspraxis

            und

  • Nachweis unseres Vorkurses in Finanz- und Rechnungswesen Refresherkurs Rechnungswesen (FiBu/BeBU) oder Nachweis gleichwertiger Ausbildung

Sie arbeiten in diesem Lehrgang mit Ihrem eigenen Laptop. Sollten Sie Hilfe und Beratung benötigen, unterstützen wir Sie gerne.

Dipl. Betriebsökonom:in BVS
Zugelassen zu diesem Bildungsgang ist, wer über einen Abschluss in Professional Digital Business (bestehend aus Digital Marketing Specialist BVS und Digital Marketing Manager:in BVS) oder gleichwertig verfügt; die Führungserfahrung ist von Vorteil (z. B. als Team-, Gruppen-, Abteilungsleiter:in).

Dipl. Betriebswirtschafter:in VSK
Zugelassen zu diesem Bildungsgang ist, wer über einen Abschluss in Professional Digital Business (bestehend aus Digital Marketing Specialist BVS und Digital Marketing Manager:in BVS) oder gleichwertig verfügt und

a) wer ein Fähigkeitszeugnis einer abgeschlossenen Berufslehre oder ein Maturitätszeugnis besitzt, muss bis zum ersten Teil der Diplomprüfung mindestens vier Jahre, davon zwei Jahre in höherer Stellung, Berufserfahrung in einem Klein- oder Mittelbetrieb (bis 500 Mitarbeiter) oder in einem Profitcenter eines Grossbetriebes nachweisen

b) Wer keine abgeschlossene Berufslehre bzw. kein Maturitätszeugnis hat, muss bis zum ersten Teil der Diplomprüfung mindestens sechs Jahre, davon zwei Jahre in höherer Stellung, Berufserfahrung in einem Klein- oder Mittelbetrieb (bis 500 Mitarbeitende) oder in einem Profitcenter eines Grossbetriebes nachweisen

c) zudem wird der Abschluss des HWD (Höheres Wirtschaftsdiplom VSK) oder eine gleichwertige Ausbildung vorausgesetzt

Die Berufserfahrung in höherer Stellung ist gegeben, wenn in der aktuellen oder bisherigen beruflichen Funktion das Kriterium a) oder b) erfüllt ist:

a) Führungsverantwortung
Der Kandidat führt (Anweisungsbefugnis) Mitarbeiter im Einkauf, in der Materialwirtschaft oder Logistik, im kaufmännischen Bereich oder in der Verwaltung, im Marketing und Verkauf, in der Technik, in der Produktion oder im Vertrieb, im IT-Bereich, im Personalwesen, im Rechnungswesen und Controlling oder in einem anderen betriebswirtschaftlichen Bereich.

b) Sachverantwortung
Der Kandidat hat massgebliche Mitbestimmung bei der Planung, Entscheidung, Durchführung und Kontrolle von betriebswirtschaftlichen Projekten und Prozessen und trägt dafür die Umsatz- und/oder Kostenverantwortung.

Die höhere Stellung ist mit einer Funktionsbestätigung nachzuweisen.

Gem. Art. 8 Zulassung (Auszug aus dem Reglement des VSK, 01.04.2016)

Über die Gleichwertigkeit ähnlicher Abschlüsse wird fallweise entschieden. Sämtliche Unterlagen wie CV, Zeugnisse und Abschlüsse sowie Arbeitszeugnisse sind zuhanden der Prüfungskommission einzureichen.

Bachelor of Arts in Business Administration
Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studienabschluss sind grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Diese können durch Berufspraxis erworben und verlangte Abschlüsse belegt werden. Ein direkter Einstieg in das 3. Jahr (Abschlussjahr) Bachelor of Arts Business Administration (RGU) ist möglich, wenn einer der folgenden Abschlüsse nachgewiesen werden kann:

Diplom Betriebswirtschafter:in VSK oder

  • Diplom Betriebsökonm:in BVS
  • Technischer Kauffrau/-mann mit eidg. Fachausweis BVS
  • Betriebswirtschafter:in KMU mit eidg. Diplom
  • Dipl. Betriebswirtschafter:in HF
  • Dipl. Wirtschaftsinformatiker:in HF
  • Dipl. Marketingmanager:in HF
  • Dipl. Agro-Kauffrau/-mann HF
  • Dipl. Techniker:in HF Unternehmensprozesse

Dieser Studiengang ist so konzipiert, dass es Berufstätigen möglich ist, mit einem realistischen Zeit- und Arbeitsaufwand den international anerkannten Abschluss «Bachelor of Arts in Business Administration BVS / RGU» zu erwerben.

Der Unterricht findet samstags von 08.15 Uhr bis 16.45 Uhr statt. Das Studienjahr ist in ein Sommer- und Wintersemester gegliedert. Die Semester starten im Mai und November (genaue Daten: siehe „Nächster Kursbeginn“).

Im ECTS-System wird davon ausgegangen, dass Studierende pro akademisches Jahr ca. 1500 bis 1800 Stunden investieren. Hierfür werden 60 Credit-Punkte gutgeschrieben (3. Studienjahr BA der RGU). Im Studiengang an der BVS Business-School Zürich greifen Präsenzunterricht, Tutorien und Selbstlernphasen sinnvoll ineinander. Pro Woche ist ein Zeitaufwand (für Unterricht und Hausaufgaben) von ca. 15 Stunden einzuplanen. Dieser Studiengang ist so konzipiert, dass es Berufstätigen möglich ist, mit einem realistischen Zeit- und Arbeitsaufwand innert kurzer Zeit den international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts Business Administration zu erwerben.

Im ECTS-System wird davon ausgegangen, dass Studierende während des 5. und 6. Semesters (akademisches Jahr) ca. 1500 Stunden investieren. Hierfür werden 60 Credit-Punkte gutgeschrieben (3. Studienjahr BA der RGU).

Im Studiengang an der BVS Business-School greifen Präsenzunterricht, Tutorien und Selbstlernphasen sinnvoll ineinander. Pro Woche ist ein Zeitaufwand (für Unterricht und Hausaufgaben) im 1. bis 4. Semester von ca. 12 bis 14 Stunden und im 5. bis 6. Semester ca. 14 bis 18 Stunden pro Woche einzuplanen.

Interessenten, die o. g. Voraussetzungen nicht erfüllen, können das Studium zum Bachelor of Arts Business Administration an der BVS binnen vier Jahren (acht Semester) absolvieren.

Kursart

Studiengang

Weitere Informationen

Datum 11.05.24 - 08.05.27
Zeit 09:00 - 16:00
Kursort BVS Business-School
Vulkanstrasse 106
8048 Zürich
+41 44 241 08 89
Lektionen 880
Kursanbieter BVS Business-School
Preis CHF 29480.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
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