CAS Fundraising Management für NPO
Beschreibung
Umfassender Kompaktlehrgang von der Strategieentwicklung zur operativen Umsetzung
Der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang CAS Fundraising Management für Nonprofit-Organisationen (15 ECTS) vermittelt Fachpersonen von NPO und Verbänden in 16 Unterrichtstagen die Kompetenz zum strategischen und operativen Aufbau sowie zur Durchführung und Kontrolle des Fundraisings kleinerer wie grösserer Nonprofit-Organisationen. Sie lernen, die Mittelbeschaffung für Organisationen bedürfnisorientiert sicherzustellen und den Einnahmefluss zu gewährleisten.
Ihr Mehrwert:
- Praxisorientiertes Lernen mit CAS-Zertifikat
- Lehre und Coaching durch erfahrene Fachexpert/inn/en
- fundiertes Know-how des gesamten Instrumentariums der Ressourcen-Beschaffung
- zahlreiche Möglichkeiten zur eigenständigen Umsetzung der Lehrinhalte
- Exzellente Möglichkeiten zum Netzwerken
Ziel
- Die Mittelbeschaffung für Organisationen unterschiedlicher Grösse sicherstellen und den Einnahmefluss mit Fundraising gewährleisten,
- Das Fundraising einer NPO strategisch planen,
- Fundraising-Strategien entwickeln und Spendenden-Bindung gewährleisten,
- Kampagnen entwickeln und umsetzen,
- Ethische und rechtliche Fragen des Fundraisings professionell beantworten,
- Probleme und Fragestellungen des Fundraisings von verschiedenen NPO aus unterschiedlichen Blickwinkeln erkennen, deuten, beurteilen und systematisch einer Lösung zuführen.
Inhalt
Das Programm umfasst unter anderem folgende Inhalte:
- Organisationsmarketing, NPO-Marketing und Bildung der Unterstützenden
- Fundraising-Konzeption: Zielsetzungen, Strategien, Instrumente on- und offline, Wirkungsmessung
- Fundraising Management: Teambildung, Planung, Reporting und Analyse
- Ethik im Fundraising
- Rechtliche Grundlagen im Fundraising
- Instrumente des online- und offline-Fundraising
- Kampagnen
- Texten
- Sponsoring als Fundraising-Instrument evaluieren und nutzen
- Fundraising face-to-face
- Legatemarketing
- Stiftungs-Fundraising
- Zusammenarbeit mit Grossspendern
- Patenschaften als Fundraising-Massnahmen
- CRM/Database Management
Kursaufbau
6-monatiges, berufsbegleitendes Programm mit 16 Tagen Präsenzunterricht. Dieser umfasst Konzept- und Gruppenarbeiten, Selbststudium (Lektüre) und das Einbringen eigener Fälle. Im praxisorientierten Leistungsnachweis werden über das gesamte Programm Fragestellungen aus der eigenen Organisation bearbeitet und erörtert. Erwartet werden praktikable und in der Organisation kurzfristig umsetzbare Lösungsvorschläge.
Voraussetzung
Formale Eingangsqualifikation:
- Tertiär A Abschluss einer Fachhochschule oder universitären Hochschule oder
- Tertiär B Abschluss (höhere Berufsbildung/Fachprüfung: eidg. Fachausweis, Diplom, Abschluss HF) und/oder
- Spezialausbildung in verwandten Bereichen des Fundraisings (Kommunikation, Eventmanagement, Journalismus, Medien, Werbung, Marketing und andere) respektive in NPO- Berufen
Erfahrung:
- Mit Tertiärabschluss: 3 Jahre Berufserfahrung in Fundraising, Medien-, Marketing-, Kommunikations- oder NPO-Berufen
- Ohne Tertiärabschluss: mindestens 10 Jahre Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld; davon mind. 5 Jahre in (Fach-)-Leitungsfunktion sowie einschlägige Weiterbildungen
Weitere Bedingungen für die Aufnahme in den CAS sind:
- Potential zur Erreichung der Programmziele.
- Passung der Motivation für die Weiterbildung bzw. die Karriereziele
der/des Interessierten mit den Programmzielen
- Leistungsnachweis zu wissenschaftlichem Arbeiten
Zielgruppe
- Fachpersonen mit Fundraising-Aufgaben in privaten, kirchlichen oder staatlichen Organisationen oder Stiftungen
- Agenturmitarbeitende mit NPO-Mandaten
- Leitung des Fundraisings in NPO und Verbänden