Das Mitarbeitergespräch
Beschreibung
Richtig eingesetzt, ist das Mitarbeitergespräch eines der kraftvollsten Instrumente der Führungsarbeit. Das Gespräch ist aber nur dann glaubwürdig und wirksam, wenn die Punkte, die Sie ansprechen, einen sichtbaren Bezug zum Arbeitsalltag haben sowie fair und realistisch beurteilt werden. Genauso wichtig ist, dass Sie im Gespräch Ihre Sicht klar und bestimmt begründen und gleichzeitig einen guten Kontakt zu Ihren Mitarbeitern herstellen können. Andernfalls verkommt das Mitarbeitergespräch zur lästigen Pflichtübung für beide Seiten.
Mitarbeitergespräche professionell vorbereiten und durchführen
Der Austausch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter bietet enorme Möglichkeiten, um die Effektivität der Arbeitsleistung zu erhöhen, versteckte Potenziale zu fördern und gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern. An diesem Seminar üben Sie den strukturierten Aufbau und die professionelle Durchführung von Jahres- und Feedbackgesprächen.
Ziel
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die Ziele, Abläufe und Auswirkungen von Mitarbeitergesprächen.
- Sie trainieren, wie Sie das Jahresgespräch vorbereiten und durchführen.
- Sie lernen verschiedene Gesprächsabläufe kennen, die Ihnen helfen „in der Hitze der Debatte” das Gespräch zu strukturieren und das Gesprächsziel nicht aus den Augen zu verlieren.
- Sie erfahren, wie Sie anerkennendes sowie kritisches Feedback auf eine für den Mitarbeitenden annehmbare Art vermitteln.
- Sie trainieren schwierige Gesprächsequenzen.
Inhalt
Inhalte des Seminars
- Anlässe für Mitarbeitergespräche
- Die verschiedenen Arten des Mitarbeitergesprächs
- Grundlagen der Gesprächsvorbereitung
- Gesprächsabläufe und Modelle, um Gespräche zu strukturieren
- Feedbackgespräche richtig einsetzen
- Das Mitarbeiterqualifikationsgespräch
- Schwierige Gespräche führen
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen, die Mitarbeitergespräche sinnvoll strukturieren und zielgerichtet führen möchten.
Kursart
1-Tages-Seminar
Bemerkung
Methode
Ausgewogene Mischung aus Trainer-Input, praktischen Übungen, Fallbeispiele, Rollenspiele, Diskussionen, Gesprächstraining und Erfahrungsaustausch.