WBK Public History - Geschichte vermitteln in Organisationen und Medien
Beschreibung
In diesem Kompaktkurs erwerben Sie die grundlegenden Fähigkeiten für die Vermittlung historischer Themen in den gängigen Formaten des Geschichtsjournalismus sowie der Corporate History Communication. An vier Tagen erfahren Sie von ausgewiesenen Expert:innen, wie man interessante historische Stoffe findet, wie man erfolgreich recherchiert und Quellen erschliesst, wie historisches Storytelling funktioniert und wie Personen, Sachverhalte und Ereignisse aus der Geschichte für die Öffentlichkeit attraktiv und wirkungsvoll kommuniziert werden können ? in Texten, Bildern, Podcast und Video.
Ziel
Die Teilnehmenden
- erkennen die Logik der medial inszenierten Geschichte als Kommunikationsaufgabe im Journalismus und in der Organisationskommunikation.
- lernen die Recherche von Text- und Bilddokumenten sowie die Verfahren von Oral-History und Experteninterviews.
- kennen die Methoden der Narrative History und des Storytellings sowie Inszenierungs- und Vermittlungsverfahren in gedruckten und digitalen Medien.
- erlernen Grundprinzipien der visuellen Vermittlung mit historischen Bildern, Fotografien, Darstellungen sowie die Funktionsweise von Infografiken und Karten.
- erfahren Erzähl- und Gestaltungsprinzipien historischer Kurzfilme für Web und Social Media sowie für historische Podcasts und geschichtsjournalistische Blogs.
- erhalten im Kurs Feedback zu ihren eigenen Umsetzungsideen (zB. ein Konzept für einen Artikel, Webbeitrag, Podcast, Storyboard für ein Kurzvideo, Oral-History-Interview).
Inhalt
Grundlagen ? Prof. Dr. Vinzenz Wyss und Dr. Helmut Stalder
- Die Logik der öffentlich inszenierten Geschichte
- Public History als Kommunikationsaufgabe
- Spannungsfelder zwischen Geschichtsjournalismus und Corporate History
Wissensquellen & Genese ? Dr. Helmut Stalder
- Recherche von Text- und Bilddokumenten, wissenschaftliche Studien
- Mündliche Quellen: Oral History, Experten-Interview
- Quellen, Quellenkritik, Zitation
Narration & Storytelling ? Dr. Helmut Stalder und Prof. Dr. Vinzenz Wyss
- Erzählstrategien, Framing und Rollenmuster
- Methoden der Narrative History
Vermittlung 1: Visualisierung ? Dr. Helmut Stalder, Prof. Dr. Vinzenz Wyss und Gäste
- Bildrecherche und Einsatz von Bildern ? Sonia Favre
- Visualisierung von historischen Daten, Infografiken, Karten ? Prof. Dr. Wibke Weber
Vermittlung 2: Video & Podcast ? Dr. Helmut Stalder, Prof. Dr. Vinzenz Wyss und Gäste
- Geschichte in bewegten Bildern, hist. Kurzfilme für Web und SM ? Christian Thumshirn
- Geschichte im Podcast ? Andreas Wullschleger
Umsetzung: Konzepte & Projektideen ? Prof. Dr. Vinzenz Wyss, Dr. Helmut Stalder, Gäste, Teilnehmende
- Corporate History konkret ? Franziska Eggimann
- Der Geschichtsblog ? Andrej Abplanalp
- Diskussion, Austausch und Feedback zu eigenen Konzepten und Projektideen
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Journalist:innen aller Medien und Ressorts, die sich in Geschichtsjournalismus vertiefen wollen. Ebenso richtet er sich an Kommunikator:innen in Unternehmen, Institutionen, Vereinen, Verbänden, Behörden, Gemeinden und an Fachpersonen in Kommunikationsagenturen, welche die Geschichte ihrer Organisation professionell in der Öffentlichkeit zur Geltung bringen wollen. Nützlich ist er auch für Historiker:innen und Expert:innen in der Wissenschaftskommunikation, die sich in der Geschichtsvermittlung verbessern wollen.