CAS Kommunikationsberatung
Beschreibung
Wollen Sie andere Personen in der Analyse von Kommunikationsproblemen unterstützen und sie beim Design von Lösungswegen begleiten? Der CAS Kommunikationsberatung vermittelt grundlegende Merkmale von Beratungsprozessen und aktuelle Beratungsmodelle. Er bietet Raum für Fallbesprechungen und Reflexion.
Ziel
Der Zertifikatslehrgang befähigt Sie, als Kommunikationsberater:in interne oder externe Kunden dabei zu unterstützen, ihre Kommunikationsprobleme und -aufgaben zu erkennen, adäquate Strategien zu entwickeln und sie mit spezifischen Mitteln umzusetzen. Gleichzeitig schärfen Sie Ihr persönliches Profil als Kommunikationsberater:in.
Inhalt
Zugänge (7 Tage)
- Kommunikationsberatung (1 Tag)
- Beratungskommunikation (2 Tage)
- Einzelne Praktiken (Gesprächsanalyse, Aushandlungen, Analysen, Design, je 1 Tag)
Beratungskontexte (4.5 Tage)
- Strategiekommunikation (1 Tag)
- Visuelle Kommunikation (1 Tag)
- Digitale Transformation: Strategie und Organisation (1 Tag)
- Agenturgründung und -führung (0.5 Tage)
- Organisationsentwicklung (1 Tag)
Beratungsformate (4.5 Tage)
- Workshops (1 Tag)
- Führungsberatung (1 Tag)
- Moderation (1 Tag)
- Mediation (1 Tag)
- Communities of Practice (0.5 Tage)
Transformationen (4 Tage)
- Gruppen-Supervisionen (1 Tag)
- Analyseübungen (1 Tag)
- Begleitung Portfolio (0.5 Tage)
- Klassen-Schaufenster (1.5 Tage)
- Individuelle Coachings (fakultativ)
- Intervisionen (wiederholt)
Voraussetzung
Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolvent:innen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus.
Für Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Kompetenznachweis ebenfalls die Möglichkeit einer Aufnahme.
Alle Kandidat:innen werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.
Zielgruppe
Sie sind Kommunikationsexpert:in mit Hochschulabschluss und mehrjähriger qualifizierter Berufspraxis in Unternehmen, NPOs, Verwaltungen und Agenturen. Angesprochen sind auch Medienschaffende, die sich auf einen beruflichen Wechsel in die Unternehmens- und Organisationskommunikation vorbereiten.