CAS Product Management and Marketing
Beschreibung
Führen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen zum Erfolg!
Die Weiterbildung «CAS Product Management and Marketing» vermittelt Kompetenzen für das erfolgreiche Management von Produkten in B-to-C- und B-to-B-Märkten.
Sie erwerben die praxisrelevanten Kompetenzen für die Gestaltung und Umsetzung marktorientierter Produkt- und Dienstleistungsstrategien in B-to-C- und B-to-B-Märkten. Sie lernen, Marktleistungen in jeder Phase des Lebenszyklus mit den am besten geeigneten Instrumenten und Massnahmen zu führen. Als interne Drehscheibe koordinieren Sie sämtliche Marketingaktivitäten sicher und zielgerichtet.
Ziel
- Sie kennen sämtliche Herausforderungen des Product Managements und können diese anspruchsvollen Aufgaben meistern.
- Sie können die Instrumente des Product Managements anwenden und diese bezüglich Verwendung im Alltag kritisch einordnen.
- Aufgrund von vielen konkreten Fallbeispielen erwerben Sie das Wissen, auch in schwierigen Situationen eine Lösung zu finden.
Inhalt
Ganzheitliches Programm
Sie entwickeln und vertiefen Ihre Kenntnisse und Kompetenzen als Product Manager/in, um Strategien und Massnahmen ganzheitlich und zielgerichtet zu entwickeln und umzusetzen.
Organisation des Product Managements
Relevanz und Inhalte des Product Managements werden aufgezeigt.
- Bedeutung des Product Managements: Ziele, Aufgaben und Anforderungen
- Product Manager im Unternehmen: sich selber optimal positionieren
Anwendung der Marktanalyse und Marktforschung
Der spezifische Einsatz von Mafo-Instrumenten steht im Zentrum.
- Beschaffung von Markt- und Wettbewerbsdaten
- Qualitative und quantitative Analysen von Produktmärkten
Strategisches Product Management
Die Abstimmung mit der Unternehmensstrategie sowie die längerfristige Ausrichtung prägen das Thema.
- Erstellung von Product Roadmaps
- Berücksichtigung der Unternehmensziele beim Product Management
Innovationsmanagement
Die Möglichkeiten und Potenziale von Produktinnovationen und Produktoptimierungen werden genutzt.
- Prozess des Innovationsmanagements
- Kreative Methoden für die Neuproduktfindung
Product Marketing
Die richtige Botschaft muss die Zielgruppen wirkungsvoll erreichen.
- Segmentbestimmung: Zielgruppen erkennen und richtig definieren
- Klassische Werbung vs. Below-the-Line
Das optimale Produktportfolio
Feintuning entscheidet oft über Sein oder Nicht-Sein.
- Product Portfolio Management
- Anreicherung von Produkten mit produktergänzenden Serviceleistungen
Recht: Marken, Lizenzen, Produktehaftung
Die für das Product Management relevanten rechtlichen Aspekte werden vertieft und diskutiert.
- Planung/Antizipation rechtlicher Aspekte im Product Management
- Produktehaftung im nationalen und internationalen Markt
Management von Produktmarken
Das wirkungsvolle Führen von Brands aus der Sicht des Product Managers steht im Fokus.
- Herausforderungen an die Markenarchitektur – Verknüpfung von Produkten und Marken im Produktprogramm
- Relaunch, Markendehnung, Markentransfer
Optimales Pricing und Controlling von Produkten
Greifbare und praxiserprobte Modelle zur Preisgestaltung werden angewandt.
- Preisfindung bei Innovationen
- Controlling während des Produktlebenszyklus
- Systematische Konditionenpolitik
Persönliche Kommunikations- und Führungskompetenz
Es gibt wirkungsvolle Prinzipien der Führung, die jede/r lernen kann.
- Direkte und indirekte Führung
- Zwischen Produktion, Vertrieb und Dritten vermitteln
- Krisenmanagement nach innen und aussen
Persönlichkeits- und Durchsetzungstraining
Sie lernen sich selber besser kennen, um bei harten Verhandlungen bestehen zu können.
- Kommunikationstraining für Gesprächspartner aus Marketing, Vertrieb, Forschung & Entwicklung, Produktion und Geschäftsführung
- Professionell mit internen und externen Parteien verhandeln – Win-win-Situationen
Qualifikationsschritte
- Konzeptentwicklung: Erarbeiten und präsentieren eines praxisrelevanten Falles zu einer selbstgewählten Aufgabenstellung aus dem Product Management (Gruppenarbeit)
- Schriftliche Prüfung: Lösung einer praxisorientierten Fallstudie (Einzelarbeit)
Voraussetzung
- Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
- Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
- Mindestalter 26 Jahre
«Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.
Zielgruppe
Das CAS Product Management and Marketing richtet sich an
- Product Manager und Marketing Managerinnen, die sich auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereiten oder ihr Wissen auffrischen möchten,
- Marketing- und Verkaufsleiter/innen, die ihre Product Manager bei der Vermarktungsaufgabe unterstützen,
- Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation sowie Vertrieb,
- Neu- und Quereinsteiger/innen.
Kursart
CAS