CAS Strategic and Corporate Communication
Beschreibung
Kommunikationsstrategien planen und passend für die Bezugsgruppen realisieren.
In der Weiterbildung «CAS Strategic and Corporate Communication» vertiefen Sie Ihr Know-how zur Entwicklung integrierter Kommunikationsstrategien. Sie lernen, Unternehmensidentitäten zu konzipieren und entwickeln Ihre Kompetenzen zum Dialog mit den internen und externen Bezugsgruppen weiter.
Sie bauen Ihr Know-how zur Ausarbeitung integrierter Kommunikationsstrategien aus und lernen, einzigartige Unternehmensidentitäten zu entwickeln. Sie erwerben das Rüstzeug, mit den Bezugsgruppen einen fruchtbaren Dialog zu pflegen. Sie erkennen relevante Themen und können in Krisen professionell kommunizieren.
Ziel
- Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Unternehmens-, Marken- und Kommunikationsstrategie.
- Sie können integrierte Kommunikationsstrategien und Content-Strategien entwickeln und realisieren.
- Sie wissen, wie Kampagnen bezugsgruppengerecht geplant und crossmedial realisiert werden.
- Sie können Kommunikationskanäle steuern und den Dialog mit den Bezugsgruppen gestalten.
- Sie wissen, wie man sensibel Themen steuert und in Krisensituationen professionell kommuniziert.
- Sie können gewandt auftreten und kommunizieren.
Inhalt
Kommunikation systematisch planen und den Dialog mit den Bezugsgruppen gestalten
Das berufsbegleitende CAS-Programm behandelt sieben Themenfelder aus den Bereichen der strategischen Kommunikation und der Unternehmenskommunikation.
Kommunikationsstrategie
Die Module vermitteln das Know-how zur schrittweisen Entwicklung einer Kommunikationsstrategie sowie deren Realisation und Steuerung. Weitere Bausteine umfassen die Gestaltung der Organisation und Prozesse sowie das Schnittstellenmanagement.
- Ziele, Zielgruppen und Positionierungen
- Kreativ- und Mediastrategie
- Monitoring und Steuerung
- Organisation der Kommunikation, Newsrooms
Strategische Grundlagen
Die Module vermitteln zentrale Inhalte des Kaufverhaltens, der Marktforschung sowie der Führung.
- Wahrnehmung, Aktivierung, Emotionen und Einstellungen
- Entscheidungsverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten und dessen Beeinflussung
- Methoden der Datenerhebung, Analyse und Nutzung
- Führung in der Unternehmenskommunikation
Entwicklung von Unternehmensidentitäten
Die Module veranschaulichen, wie Unternehmen einzigartige Unternehmensidentitäten entwickeln und implementieren können.
- Entwicklung von Vision, Mission und Leitbild
- Wertorientierte Kommunikation
- Reputationsmanagement
- Corporate Social Responsibility (CSR)-Kommunikation und Corporate Behavior
Dialog mit den Bezugsgruppen
Die Module fokussieren auf die Besonderheiten des Dialogs mit spezifischen Bezugsgruppen der Unternehmenskommunikation.
- Media Relations
- Public Affairs, Campaigning
- Interne Kommunikation
- Branchenkommunikation
Krisen vermeiden und meistern
Die Module Issue Management und Krisenkommunikation behandeln den Umgang mit problematischen Themen (Issues) sowie die Steuerung der Kommunikation im Krisenfall.
- Issue- und Reputationsmanagement
- Issue Monitoring
- Krisenprävention
- Krisenmanagement und -kommunikation
Digitale Kommunikation
In den Modulen stehen die Ausarbeitung von Content-Strategien sowie deren Implementierung sowie die Gestaltung der Kommunikation in den sozialen Medien im Mittelpunkt.
- Entwicklung von Content-Strategien
- Content im digitalen Zeitalter
- Kommunikation in den sozialen Medien
- Key Performance Indexes
Persönliche Kommunikationskompetenzen
In den Modulen trainieren die Teilnehmenden wirkungsvolles Reden vor Publikum und der Kamera sowie den prägnanten und präzisen schriftlichen Ausdruck.
- Rhetorische Auftrittskompetenz
- Wirkungsvolle Präsentation
- Präzision in Informations- und PR-Texten
- Interviews und Statements vor der Kamera
Qualifikationsschritte
- Verfassung einer praxisbezogenen Projektarbeit zu einer frei wählbaren Themenstellung des CAS-Programms (Gruppenarbeit)
- Erarbeiten und präsentieren einer frei wählbaren praxisbezogenen Themenstellung aus dem CAS-Programm (Einzelarbeit).
Voraussetzung
- Mindestens vier Jahre Berufserfahrung in Marketing, Kommunikation, Vertrieb oder in einem angrenzenden Tätigkeitsbereich
- Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) oder höhere Berufsbildung (Höhere Fachschule HF, Eidg. Diplom, Eidg. Fachausweis)
- Mindestalter 26 Jahre
«Sur dossier Aufnahme» im Ausnahmefall und in beschränkter Anzahl für Personen ohne Tertiärabschluss möglich.
Zielgruppe
Das CAS Strategic and Corporate Communication richtet sich an Personen, die
- Kommunikationsstrategien und Unternehmensidentitäten entwickeln und implementieren,
- für die Planung und Steuerung interner und externer Kommunikationskanäle Verantwortung tragen,
- Unternehmen als PR-, Medien- oder Informationsverantwortliche nach aussen vertreten,
- den Dialog mit den Bezugsgruppen gestalten und realisieren.
Kursart
CAS