WBK Frontalunterricht
Beschreibung
Dem Fontalunterricht haftet in Zeiten von Kompetenz- und Handlungsorientierung ein schlechtes Image an. Seine zentralen Funktionen sind aber in jedem didaktischen Setting von Bedeutung und lassen sich bei professioneller Gestaltung sinnvoll einsetzen.
Die Teilnehmenden lernen in diesem Kurs die wichtigsten Rahmenbedingungen und methodischen Umsetzungen kennen. Sie entwerfen kurze Referatssequenzen und bedienen sich rhetorischer Stil- und Gestaltungsmittel. Dabei stehen auch die Wirkung und das Auftreten der Dozierenden beim Frontalunterricht als Schlüsselfaktor für ein lernförderndes Vorgehen im Zentrum.
Die Teilnahme ist nur im Rahmen des CAS Higher & Professional Education möglich.
Ziel
Die Teilnehmenden
- können entscheiden, wann Frontalunterricht sinnvoll ist und wie er lernfördernd eingesetzt wird,
- können rhetorische Stil- und Gestaltungsmittel bewusst einsetzen und damit Vorlesungssequenzen erarbeiten,
- können Frontalunterricht mit geeigneten Methoden interaktiv gestalten.
Inhalt
- Wann ist Frontalunterricht geeignet? - Sinnvolle didaktische Funktionen des Frontalunterrichts
- Wie gestaltet man guten Frontalunterricht? - Rhetorik
- Was kann Frontalunterricht bereichern? - Interaktive Methoden mit grossen Gruppen
Zielgruppe
Dozierende und Ausbildende an (Fach-) Hochschulen und in der Weiterbildung