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Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten - AdA FA-M2

Beschreibung

Das Modul AdA FA-M2 «Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten» ist Teil des Modul-Bausatzes, welcher zur Zulassung zur zentralen Überprüfung zum Erwerb des Titels «Ausbilderin bzw. Ausbilder mit eidgenössischem Fachausweis» führt (Stufe 2 des Baukastens «Ausbildung der Ausbildenden»).

Blockkurs - Kurszeiten -Dienstag - Samstag: Tag 1: 9.30 Uhr, Tag 5 15.30 Uhr – mit Übernachtung (in Kurspreis mit inbegriffen)

Durchführungsort: Kännelalp Mollis/GL

Ziel

Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen mit Erwachsenen erkennen, reflektieren und adäquat intervenieren.

Kompetenzen...

  • Gruppenprozesse in Lerngruppen wahrnehmen, die Wahrnehmung mit theoretischen Konzepten vergleichen und als Ausbilder oder Ausbilderin situationsgerecht intervenieren.
  • Das spezifische Kommunikationsverhalten und die Kommunikationsabläufe in einer Gruppe erkennen und sichtbar machen.
  • Einer Gruppe gegenüber die eigene Rolle als Ausbilder oder Ausbilderin definieren und gemeinsam mit der Gruppe eine Lernvereinbarung entwickeln.
  • Das eigene Leitungsverständnis, seine Werte, Haltungen und Normen reflektieren und für das Begleiten von Gruppen nutzbar machen

Inhalt

  • Gruppendynamik (Theorie und Reflexion eigener Gruppenerfahrungen)
  • Kommunikationstheorie und Analyse von Kommunikationsprozessen im Rahmen von gruppendynamischen Prozessen
  • Diversity im Zusammenhang mit der Dynamik in Lerngruppen
  • Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsverhalten in der Gruppe
  • Werte, Normen und Rollen in Gruppen
  • Reflexion der eigenen Haltung und des Verhaltens als Mitglied einer Gruppe
  • Umgang mit Störungen und Widerstand
  • Interventionsstrategien
  • Zusammenhänge zwischen didaktischem Vorgehen und Gruppenprozessen 
  • Rollen als Leitende von Lerngruppen, Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen im Leitungsverhalten

Voraussetzung

Voraussetzung ist …

  • SVEB-Zertifikat Ausbilder/-in (früher Kursleiter/-in) – Durchführung von Lernveranstaltungen oder das SVEB-Zertifikat Ausbilder/-in – Einzelbegleitung. 
  • Bereitschaft, sich die Theorie individuell im Blended-Learning-Ansatz anzueignen 
  • Selbständiges Lösen von Transferaufgaben und Interaktionen
  • Vertiefen, Anwenden und Trainieren der Theorie im Präsenzunterricht 
  • Reflektieren und Vertiefen des Praxistages im Selbststudium 
  • Selbstständiger Praxistransfer unter Anleitung mit dem E-Learning im Anschluss an der Präsenztag 
  • Freude an digitalen Medien und Lernplattformen 

Unsere Empfehlung:

  • Eigener PC/ Notebook oder Tablet mit einer Bildschirmgrösse ab 12 Zoll und sicherer Umgang mit dem Gerät

Zielgruppe

Als Ausbilder/-in mit eidg. Fachausweis giltst Du in der schweizerischen Aus- und Weiterbildung als top qualifizierte Fachperson und überzeugst mit Deinen sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen. Ausbilder/-innen mit eidg. Fachausweis arbeiten voll- oder teilzeitlich in der Erwachsenenbildung. Die fundierten methodischen und didaktischen Fähigkeiten sowie die sozialen Kompetenzen werden in Betrieben der Wirtschaft und der Verwaltung oder in sozialen Institutionen eingesetzt. Ausbilder/-innen sind ebenso in Ausbildungs- und Personalabteilungen tätig, Aufträge als Kursleitende an Schulen der Erwachsenenbildung sind ebenso möglich. Das Training und Coaching von Menschen in der schweizerischen Aus- und Weiterbildungslandschaft und die Moderation bildet den Schwerpunkt der Tätigkeit. Je nach Auftrag erheben Ausbilder/-innen mit eidg. Fachausweis auch den Schulungsbedarf, entwickeln Ausbildungskonzepte, evaluieren den Lernerfolg und unterstützen den Lerntransfer.

Der Fachausweis attestiert dem Inhaber / der Inhaberin hohe Kompetenz in der Erwachsenenbildung. Ausbilder/innen mit eidg. Fachausweis agieren auf dem schweizerischen Bildungsmarkt als top qualifizierte Fachkräfte.

  • Ausbildende in Betrieben und Organisationen 
  • Ausbildende von Lernenden
  • Projektleitende und Mitarbeiter von Projekten
  • Linienvorgesetzte und Mitarbeitende mit Ausbildungsfunktionen 
  • HR-Fachleute
  • Kursleitende in Bildungsinstitutionen 
  • Personen, die ihre Kompetenzen in der Erwachsenenbildung erweitern und vertiefen wollen

 

Bemerkung

Lernzeit Mindestzeiten:

  • 36 h Netto-Präsenzzeit, davon mind. 4 Tage / max. 30 h in Form eines Blockkurses, in diesen 4 Tagen können max. 30 h Lernzeit angerechnet werden
  • 80 h selbständige Lernzeit

Etwa die Hälfte der selbständigen Lernzeit ist von den Moduldozenten oder Moduldozentinnen angeleitet. In die selbständige Lernzeit fallen beispielsweise vertiefende Lektüren zu gruppendynamischen Theorien, die regelmässige individuelle Reflexion und das Erarbeiten des Modul-Kompetenznachweises. Das Modul entspricht 4 ECTS-Kreditpunkten.

Weitere Informationen

Datum 20.06.23 - 24.06.23
Zeit 09:30 - 15:30
Kursort cmp - change management partner cmp
Kännelalp / Mollis
Garantierte Durchführung Ja
Lektionen 48x45 min
Teilnehmer min Tn.: 10 / max Tn.: 20
Preis CHF 2950.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
eduQua
 
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