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Vom Eintritt zum Austritt: Information - Kommunikation - Koordination

Beschreibung

Modul 2 des CAS Klinische Fachspezialistin/Klinischer Fachspezialist

Das Modul befasst sich mit den verschiedenen Gesprächen mit Patienten, Angehörigen und im Behandlungsteam während des gesamten Behandlungsprozesses und legt den Schwerpunkt auf die vermehrte Übernahme von ärztlichen Gesprächen. Es baut auf dem Vorwissen der Teilnehmenden auf, die Teilnehmenden untersuchen, inwieweit sich ihre Gesprächsführung in der neuen Rolle als klinische Fachspezialistin verändern muss/sollte und üben die Gespräche im Unterricht und in der Praxis mit Videounterstützung. Die Teilnehmenden können eigene Praxisbeispiele einbringen, analysieren, üben und so den Modulverlauf massgeblich mitbestimmen.

Dieses Modul wird an den CAS »Klinische Fachspezialistin/Klinischer Fachspezialist« angerechnet.

Ziel

Die Teilnehmenden sind in der Lage folgende Gespräche alleine oder zusammen mit dem Arzt durchzuführen, zu analysieren und zu optimieren:

  • Eintritts- und Austrittsassessment
  • Aufklärungsgespräch, schlechte Nachrichten überbringen
  • Planungsgespräch
  • Visite
  • Krisengespräche
  • Austrittsgespräch
  • Motivierende Gesprächsführung
  • Gespräche mit psychisch kranken / belasteten / »schwierigen« Menschen

Die Teilnehmenden:

  • vertreten ihre Meinung in den verschiedenen Sitzungen und Rapporten
  • sind in der Lage auch bei Meinungsverschiedenheiten und Konflikten konstruktiv zu argumentieren
  • präsentieren ihr Wissen auch vor grösseren Gruppen
  • können Gespräche reflektieren und daraus Schlussfolgerungen für die persönliche Weiterentwicklung ziehen 

 

Inhalt

Die Kursteilnehmenden können am Anfang des Modules Schwerpunkte setzen und ihre eigenen erlebten Situationen einbringen, diese Situationen werden im Verlaufe des Kurses analysiert und geübt.

Folgende Gespräche werden analysiert und geübt:

  • WWSZ Technik
  • Assessmentsgespräch, Health History
  • Eintrittsstatus, Eintrittsverordnungen
  • Aufklärungsgespräch
  • Planungsgespräch
  • Visitentechnik
  • Beratungsgespräche in Krisen, NURSE Modell
  • Schlechte Nachrichten überbringen, SPIKES Protokoll
  • Ansprechen von: Häuslicher Gewalt, Alkoholkonsum, Angehörige von Demenzerkrankten
  • Motivierende Gesprächsführung
  • Gespräche mit psychisch kranken / belasteten / »schwierigen« Menschen: Angst und Panik, Aggression, Suizidalität, Depression, Persönlichkeitsstörungen
  • Austrittsassessment
  • Austrittsgespräch
  • Rapporte und interprofessionelle Sitzungen
  • Präsentationstechnik und Auftrittskompetenz
  • Kontroverse Fachdiskussion, eigene Meinung selbstsicher und konstruktiv vertreten

Voraussetzung

  • Fachpersonen aus Gesundheitsberufen (BSc/HF)
  • Assistenz-Ärzte
  • 2 Jahre Berufserfahrung

Zielgruppe

  • Klinische Fachspezialisten/innen, die das CAS absolvieren wollen
  • Assistenzärzte
  • Fachpersonen aus Gesundheitsberufen (BSc./HF), die sich mit der Thematik vertieft befassen wollen und in ihrer Arbeitspraxis vermehrt medizinische Aufgaben übernehmen

Weitere Informationen

Datum 29.03.19
Kursort ZHAW
Technikumstrasse 71
8401 Winterthur
+41 58 934 63 79
Preis CHF 2500.-
 
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