weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

WBK Online-Coaching

Beschreibung

Im Weiterbildungskurs lernen Sie die für Ihre Online-Beratung notwendigen Beratungskompetenzen kennen.

Ziel

Ziel ist die Vermittlung der notwendigen Beratungskompetenzen für das Online-Coaching.

Konkret geübt wird der Umgang mit verschiedenen Kommunikationskanälen:

  • Nutzung und Einsatz einer gemeinsamen Oberfläche mit verschiedenen Tools (Whiteboard, Aufstellung, Inneres Team etc.)
  • Hybride Formen (Einsatz verschiedener Kommunikationskanäle in einem Setting)
  • Schreibbasierte Kommunikation
  • Video- und Audiotelefonie

Zudem werden das notwendige technische Wissen und die rechtlichen Grundlagen des Online-Coachings vermittelt.

Inhalt

Unter Online-Coaching verstehen wir alle Formen von Coaching, die über unterschiedliche Kommunikationskanäle (Telefon, Chat, Mail, gemeinsame Arbeitsoberflächen etc.) durchgeführt werden. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zum Präsenz-Coaching ist die geografische Distanz. Wir arbeiten nicht mit virtuellen Coach:innen (Coach:inkommunikation wird durch Computer erzeugt) oder in virtuellen Welten (z. B. Game-Welten).

Der Einsatz von Online-Coaching im psychosozialen Bereich hat während der letzten Jahre deutlich zugenommen und wird weiter wachsen. Online-Beratungskompetenzen werden in Zukunft zum Standardrepertoire aller Beratenden gehören.

Online-Interventionen sind wirksam. Für die Wirksamkeit sind dieselben Mechanismen verantwortlich wie im Präsenz-Coaching. Bei der Durchführung von Online-Coaching zeigen sich allerdings Unterschiede, welche auch für geübte Beratende eine neue Herausforderung darstellen. Im Kurs werden diese Unterschiede eingeführt, geübt und reflektiert.

Der WBK besteht aus einer Einführung im Umgang mit Neuen Medien. Dazu werden Grundlagen, Theorien, aktuelle Forschungsergebnisse, aber auch Aspekte der Sicherheit und der Technik eingeführt. Es wird die Textbasierte-Beratung, die Audio- und Video-Beratung sowie eine integrierte Lösung besprochen.

Von Beginn an erhalten die Teilnehmenden des Kurses die Gelegenheit, die Besonderheiten (Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Schwierigkeiten etc.) des Online-Coachings in Peer-to-Peer Übungen und in einem echten Beratungssetting zu üben sowie anhand von vorhandenen Theorien und im Austausch zu reflektieren.

Zielgruppe

Berater:innen, Coach:innen und Psychotherapeut:innen mit Beratungs- bzw. Therapieerfahrung und Interesse in ihrer Tätigkeit Neue Medien einzusetzen.

Bemerkung

Inkl. Zugang zu Online-Beratungsplattform

Weitere Informationen

Datum 02.03.23
Kursort ZHAW
Pfingstweidstrasse 96
8037 Zürich
+41 58 934 83 33
Preis CHF 3600.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
eduQua
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK