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CAS Digitales Vertriebsmanagement

Beschreibung

Soziale Netzwerke gewinnen stark an Bedeutung für Empfehlungsmarketing, Verkaufsförderung und Produktvorstellungen. Vertriebsprozesse können durch den Einsatz digitaler Technologien (Mobile, Chatbots, Robo Advisor, Vertriebsautomation, Location Based Services etc.) effizienter gestaltet werden. Gleichzeitig wir die Steuerung der Verkaufskanäle komplexer. Es gilt, Filialen, Händlerstrukturen, Onlineshops und Services in ein ganzheitliches Vertriebssystem zu integrieren.

Hierfür braucht es Fachleute mit einem digitalen Mindset, Verständnis für die Bedeutung von Daten und dem Mut, Neues auszuprobieren. In diesem Lehrgang diskutieren Sie neue Konzepte mit Digital Leadern aus der Praxis und analysieren reale Beispiele.

Sie nehmen mit: Digitale Vertriebskonzepte, Checklisten, Beispiele und viel Praxis-Know-how!

Ziel

Die Absolventinnen und Absolventen des Zertifikatslehrgangs:

  • kennen die Dimensionen des digitalen Vertriebsmanagements
  • entwerfen eine Strategie für das Social Selling für Personen und Unternehmen
  • bewerten neue Technologien für Vertrieb und Kundenkommunikation
  • entwerfen digitale Konzepte zur Steigerung der Kommunikation und Interaktion
  • definieren digitale Business Cases und designen verschiedene Szenarien
  • kennen Key Performance Indicators für die digitale Erfolgsmessung im Vertrieb
  • wenden ihr Wissen professionell für ein Unternehmen oder eine Organisation an
  • beurteilen die Einsatzmöglichkeiten der neuen Vertriebsinstrumente
  • dokumentieren und präsentieren die Ergebnisse für die Geschäftsleitung
  • zeigen anhand einer Roadmap, wie neue Konzepte eingeführt werden können
  • visualisieren Kennzahlen (KPIs) anhand von übersichtlichen Dashboards

Inhalt

  • Vertriebsstrategien 4.0: Digitale Vertriebsansätze
  • Omnichannel: E-Commerce, Webshop, Social Commerce, Filialen, Vertrieb
  • SoLoMo im digitalen Vertrieb: Social, Local, Mobile
  • Crowd-Sourcing im digitalen Vertrieb, Nutzen Sozialer Netzwerke, WOM
  • Tech Hack: VR, AR, AI, Apps, Chatbots, Robo Advisor, Mobile, Wearables
  • Social Selling: Soziale Netzwerke für den Vertrieb nutzen
  • Digital CRM: Kundendialog und –kommunikation über alle Kanäle
  • Big Data, Smart Data, Open Data im digitalen Vertrieb
  • Tools, Gadgets und Webservice für den mobilen Vertriebsalltag
  • Vertriebsorganisation: Führungsinstrumente, Dashboards
  • Praxis-Fokus: Banken, Versicherungen, Telco, Beratungen, Direktvertrieb, Retail
  • Pitch der Praxisarbeit vor einer Geschäftsleitung (Präsentation und Diskussion)

Zielgruppe

Der Kurs wendet sich an:

  • Vertriebsleiter (B2B und B2C), Vertriebsmitarbeiter
  • Verkaufsmitarbeiter/Verkaufsberater im Innen- und Aussendienst
  • Kundenberater (B2B/B2C)
  • Vertriebsorientierte Geschäftsführer oder Mitglieder in Führungsgremien

Kursart

CAS

Weitere Informationen

Datum 21.03.19 - 07.06.19
Zeit 08:15 - 17:00
Kursort FHNW - Wirtschaft
Peter Merian-Strasse 86
4002 Basel
+41 61 279 17 17
Kursanbieter FHNW - Wirtschaft
Preis CHF 7500.-
 
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