Instagram Intensivkurs: Erfolgreiche KMU-Vermarktung mit Bildern und Videos
Beschreibung
Beim Social Media Netzwerk Instagram sprechen bekanntlich die Bilder, nicht die Worte. Als Unternehmen können wir den visuellen Fokus nutzen, um (potenziellen) Kunden Geschichten zu erzählen und Emotionen zu vermitteln.
Die neueste Funktion auf Instagram ist Instagramm Reels, eine neue Form von Kurzvideos ähnlich wie bei Tik Tok. Mit Stories und Live-Streams sind zum Beispiel zeitlich beschränkte Publikationen für spezielle Inhalte Produktneuheiten, kurzfristige Promotionen möglich.
In der Schweiz legte das Netzwerk in den letzten Jahren kontinuierlich an aktiven Nutzer zu. Zuletzt waren es zwischen August 2019 bis März 2020 ein Plus von 8%. Mit aktuell rund 2.7 Mio. an aktiven Nutzer, welche zu zwei Drittel zwischen 13 bis 34 Jahren alt sind, bietet Instagram insbesondere für jüngere Zielgruppe attraktive Möglichkeiten. Weiter sind rund 510’000 Nutzer zwischen (Datenquelle: onlinekarma.ch).
Im Instagram Kurs zeigen wir Ihnen nebst den Grundlagen wie Hashtags oder Posts, die neuesten Möglichkeiten und inspirierende Praxisbeispiele. Darüber hinaus beschäftigen wir uns praxisbezogen mit dem Erstellen von Inhalten für das eigene Unternehmen und probieren verschiedene Filter und Bearbeitungswerkzeuge aus.
Ziel
- Sie kennen die wichtigen Funktionen von Instagram Business und Grundlagen wie Hashtags, Bild- und Video-Formate und können für Ihr Unternehmen geeignete Funktionen identifizieren und anwenden.
- Sie erstellen selbständig neue Fotos-, Videos und kurze Beschreibungstexte und können diese selbständig auf Instagram publizieren.
- Sie können mithilfe einer Vorlage wesentliche Bestandteile einer Instagram Strategie nennen und wichtige Bestandteile für Ihr Unternehmen selbständig erarbeiten und dokumentieren.
Inhalt
- Einführung in Instagram
- Content-Werkstatt: Erarbeiten und ausprobieren von verschiedenen Inhalten für das eigene Unternehmen
- Instagram Business Unternehmensprofil
- Posts, Feeds, Stories, Instagram Reels, IGTV (Instagram TV), Live-Funktion, Layouts, Hyperlapse und Boomerang
- Richtige Nutzung von Hashtags und Mentions
- Instagram Strategie für Kleinunternehmen
- Tools und Apps für einfachere Handhabung
Voraussetzung
- Instagram-Profil bis zum Kurstag erstellen (Kostenloses Konto eröffnen)
- Gute Computer-Anwenderkenntnisse / Erfahrung in der Nutzung eines Internet-Browsers
- Smartphone mit installierter Instagram-App
Zielgruppe
Instagram Einsteiger wie z.B.:
- Selbständige / Einzelunternehmende
- Geschäftsführende Personen von kleineren Unternehmen
- Agenturmitarbeitende
- Marketing-Mitarbeitende und -Verantwortliche
- PR-Mitarbeitende und -Verantwortliche
Bemerkung
Unterlagen
- Umfangreiche Präsentation mit Theorie- und Praxisbeispielen
- Checkliste(n) für Praxis
Abschluss
Kurszertifikat bei vollständigem Besuch.
Weitere Informationen
Individuelle Mittagspause jeweils von 12:00 bis 13:00 Uhr.