weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

Fundraising Bootcamp: Strategy Mapping

Beschreibung

Das Fundraising Bootcamp: Strategy Mapping bietet eine Einführung in das von internationalen Organisationen (u.a. MSF, WWF, UNICEF, IFRC) am häufigsten genutzte Instrument zur Strategieentwicklung. Das Instrument hilft bei der Identifizierung der Zielgruppen, der Märkte sowie der Taktiken und veranschaulicht diese Erkenntnisse auf verständliche Art und Weise, sodass die gesamte Organisation eingebunden wird und langfristige Erfolge erzielt werden.

Ziel

Am Ende dieses eintägigen Fundraising Bootcamps werden Sie in der Lage sein:

  • eine Fundraising-Strategie zu planen und umzusetzen, welche verschiedene Bereiche und Elemente zusammenfasst, aber auch Flexibilität für Veränderungen bietet;
  • die wichtigsten Anspruchsgruppen zu ermitteln und festzulegen sowie dabei zu bestimmen, wie diese in die neue integrierte Strategie eingebunden werden können;
  • die Kennzahlen zur Leistungsmessung im Rahmen der Strategie zu entwickeln, zu verfolgen und allenfalls anzupassen.

Inhalt

In ihren eigenen Worten geben die Dozierenden Thomas Kurmann, Vizepräsident Ressourcen-Entwicklung bei Oxfam America, und Bernard Ross, Direktor bei =mc consulting, Einblick in den Kurs:

«At the end of the workshop, you understand the unique benefits of the strategy map over other approaches. You will be able to shape and organize your strategic thinking into a simple to understand, one-page systems diagram - the map - where the strategic goals are organized along the four interconnected perspectives ´Supporters´, ´Capacities´, ´Human Capital´ and ´Resources´. You will be enabled to create a performance tracking system with tailored indicators to measure progress for the goals. And, most importantly, you acquire the competence to strategize «at home» with the members of your own unit or department.

The bootcamp will be highly interactive. After discussing the theory and demonstrating the value of strategy maps based on examples, we will develop maps in groups step by step: identifying stakeholders (and their engagement along the process), defining the drivers for our strategy, the objectives (the WHAT), the metrics of measurement, and finally the initiatives that allow you to achieve the objectives (the HOW).»

Voraussetzung

Die Zulassung zum Weiterbildungskurs setzt mittlere bis fachkundige Fundraising-Kenntnisse voraus. Die Kursleitung entscheidet über die Zulassung.

Zielgruppe

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein kompakter und ansprechender Tag voller Wissen und Inputs über die Erstellung von eigenen Strategy Maps.

Im Kurs lernen Sie, Strategy Maps im Rahmen von Kampagnen und diversen Projekten einzusetzen. Während dieses anspruchsvollen Tages machen wir Sie mit den Rahmenbedingungen, Werkzeugen und Arbeitsprozessen bekannt damit Sie die Wirkung Ihrer Massnahmen maximieren können - ganz egal, ob Sie in einer kleinen NPO mit Wachstumsambition arbeiten oder in einer grösseren Organisation, die ihre strategischen Ansätze konsolidieren möchte.

Der Kurs richtet sich an Personen mit mittleren bis hohen Fundraising-Kenntnissen. Insbesondere richtet er sich an:

  • Mitarbeitende von NPOs und NGOs, öffentlichen Institutionen sowie Unternehmensstiftungen, die bereits über langjährige Fundraising-Erfahrung verfügen und strategisches Denken erlernen wollen;
  • Personen, die eine umfassende Ausbildung rund um Unternehmen, Stiftungen oder Einzelspenden absolviert haben und diese Erfahrungen integrieren möchten;
  • Personen, die eine Führungsrolle in grösseren Fundraising-Organisationen anstreben und/oder ihre Fundraising-Fähigkeiten auf strategischer Ebene verbessern wollen.

Kursdatum:

  • 21. Oktober 2022

Bemerkung

  • Ehemalige erhalten einen einmaligen Rabatt von CHF 150.-.
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im darauffolgenden Jahr den CAS Fundraising Leadership (inkl. Leistungsnachweise) absolvieren, erhalten CHF 250.- der Kurskosten des Fundraising Bootcamp angerechnet.
  • Die Kurskosten werden 30 Tage vor dem Durchführungsstart in Rechnung gestellt und müssen innerhalb dieser 30 Tage bezahlt werden.

Weitere Informationen

Datum 21.10.22
Kursort ZHAW
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur
+41 58 934 79 79
Preis CHF 600.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK