Kommunikation für Führungskräfte
Beschreibung
Kommunikation als Erfolgsfaktor in der Mitarbeiterführung
Für Führungskräfte ist das Mittel der Kommunikation eines der wesentlichsten Elemente um sich mitzuteilen und um von anderen Mitteilungen zu erhalten.
Fast niemand ist in der Lage, seine Sprache - verbal oder nonverbal - ununterbrochen zu beherrschen. Führungskräfte sollten weitestgehend neutral bleiben können. Es ist wichtig, die verschiedenen Elemente der Kommunikation zu kennen, denn nur so lässt sich ein Unternehmen und seine Mitarbeitenden führen.
Ziel
Die Teilnehmenden des Unternehmens werden so trainiert, dass sie in folgenden Bereichen praxisorientiertes Wissen erhalten und nach dem Seminar in der Lage sind
- Grundlagen der Kommunikation zu kennen
- eigene Optimierungspunkte zu erkennen
- die richtigen Hilfsmittel zweckmässig einzusetzen
- die richtige Vorgehensweise umzusetzen
- morgen mit der Umsetzung zu beginnen
Diese Zielsetzungen werden durch die besonderen Zielsetzungen der Auftraggeberin und der Teilnehmenden ergänzt.
Inhalt
Die Inhalte basieren auf den Zielsetzungen
- Allgemeine Gedanken zur Kommunikation
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Verbale / Nonverbale Kommunikation
- Soziale Konzepte
- Rollenverhalten
- Ursachen für Empfangsfehler
- Feedback / Rückmeldung
- Wahrnehmung
- Vorurteile und Stereotype
- Bedeutung der Körpersprache
- Ein Gespräch vorbereiten – durchführen – auswerten
- Allgemeine Gesprächsregeln
Voraussetzung
Vorbereitung
Zur Vorbereitung auf das Seminar Kommunikation für Führungskräfte beantworten die Teilnehmenden einen Fragebogen, welcher darüber Auskunft gibt, wo sie persönlich ihr Optimierungspotential in ihrer heutigen Kommunikation sehen und was sie gerne in Zukunft verbessern wollen.
Die Antworten dienen der Seminarleitung zur optimalen Vorbereitung auf ein für die Teilnehmenden praxisorientiertes Seminar.
Zielgruppe
Dieses Seminar eignet sich sehr gut für Führungskräfte aller Stufen
Kursart
Seminar mit Workshop