weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

CAS Marketing Writer - UX Writing

Beschreibung

Der UX Writer ist der Marketing Writer – der «Copy Writer» – der Zukunft: Das UX (User Experience) Writing gehört zu den neuen Berufen der digitalen Welt. Im «CAS Marketing Writer – UX Writing» steht das kreative Schreiben, Redigieren und Gestalten für das Marketing im Zentrum. Sie lernen das Texten von Headline und Anzeigen ebenso wie für Social-Media-Kanäle. Kurz: Dieses CAS vermittelt die ganze Palette des modernen Texters/Konzepters.

Ziel

Marketing Writer zeichnen sich grundsätzlich durch folgende Kompetenzen aus:

  • Texten für Marketing und Werbung als Denkhaltung verstehen
  • Kreativität als nachhaltigen Prozess verstehen
  • Verstehen, wie Wort und Bild in Kombination wirken
  • Die digitalen und audiovisuellen Medien als Chance begreifen

Die Absolventinnen und Absolventen haben auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen. Texterinnen und Texter, die komplexe Zusammenhänge schlagkräftig auf den Punkt bringen können und in allen Medien grosse Text-/Bildkompetenz besitzen, sind in Marketing und Werbung gefragte Spezialisten.

Inhalt

Teil 1: Sprache in Marketing und Werbung
Dieser Teil befasst sich mit den Grundlagen der Werbe- und Marketingsprache. Er behandelt das Verhältnis von Sprache und Emotion ebenso wie die Stilmittel und Darstellungsformen von Werbung und Marketing. Nach diesem Teil sind die Teilnehmer in
der Lage, einen klassischen Werbe- oder Marketingtext zu verfassen beziehungsweise eine Kampagne sprachlich zu beurteilen.


Teil 2: Schreiben fürs Web: SEO, Webtexte, Hörtexte
Dieser Teil führt in das strategische Texten fürs Web ein – und in die Methoden der Suchmaschinenoptimierung. Er behandelt zudem Textsorten von Web und Web 2.0. Schliesslich widmet es sich dem kreativen Zusammenspiel von Text, Bild und Video sowie dem gesprochenen Wort. Am Schluss können die Teilnehmer überzeugende, suchmaschinenoptimierte Texte für die Webkommunikation und für elektronische Medien wie Videos gestalten.


Teil 2.1: User Experience Writing (UX)
Der Teil User Experience Writing (UX) führt Sie ins Texten im digitalen Zeitalter. Wie viele Sätze einer Copy werden gelesen?  Wann wird ein Youtube-Video weggeklickt? Das Erlebnis – «Experience» –, dass der Nutzer (User) erfährt, entscheidet darüber,  wie viel Aufmerksamkeit er einem Produkt schenkt. Weiter beeinflusst das UX Writing die Markenwahrnehmung, und es motiviert
Kunden, ein Produkt weiterzuempfehlen.

Zielgruppe

Der Lehrgang CAS Marketing Writer – UX Writing richtet sich grundsätzlich an alle, die gute und originelle Texte verfassen wollen. An kreative Menschen, die eine solide Grundlage erlangen wollen, um im faszinierenden Berufsfeld von Marketing und Werbung zu bestehen. An Schreiber, die sich für eine Tätigkeit im Feld der elektronischen und audiovisuellen Medien rüsten möchten.

 

Weitere Informationen

Datum 02.12.20 - 21.05.21
Zeit 09:00 - 17:00
Kursort Technopark
Technoparkstrasse 1
8005 Zürich
044 445 19 35
Kursleitung Franco Item
Lektionen 360
Teilnehmer min Tn.: 10 / max Tn.: 25
Preis CHF 6950.-
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK