weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

Sachbearbeiter/-in mit Marketing- und Verkaufsdiplom edupool.ch

Beschreibung

Sie wollen sich in der faszinierenden Welt des Marketings und Verkaufs beruflich weiterentwickeln. Der Bildungsgang Sachbearbeiter/-in mit Marketing- und Verkaufsdiplom edupool.ch vermittelt Ihnen fundiertes Grundlagenwissen. Dank des Praxisbezugs können Sie das Gelernte zielgerichtet anwenden und Marketing- und Verkaufsprojekte kompetent begleiten.

- Marketinggrundlagen
- Produkt- und Preisgestaltung
- Marketing- und Unternehmenskommunikation
- Verkauf und Distribution
- Projekt- und Selbstmanagement

Ziel

Das erworbene Wissen bildet eine solide Grundlage für eine Assistenz-Tätigkeit von Marketing- und Verkaufsleiter/-innen sowie
Key-Account- oder Produkt-Manager/-innen.

Sie erreichen folgende Kompetenzen:
> Kunden- und marktorientiertes Denken
> Anwenden von Methoden und Instrumenten in der Marketing- und Verkaufstätigkeit
> Erkennen und Ausüben einer vernetzten und ganzheitlichen Marketing- und Verkaufstätigkeit
> Praxisorientierter Transfer des Wissens in die berufliche Tätigkeit
> Solide Grundlage schaffen für weiterführende Ausbildungen in Marketing, Verkauf, PR und Werbung, z.B. auf Stufe eidg. Fachausweise

Inhalt

 Marketinggrundlagen
> Grundlagen Marketing
> Marktforschung
> Inhalt und Aufbau eines Marketingkonzepts
> Marketingmix und Marketinginfrastruktur

Produkt und Preisgestaltung
> Kostenrechnen und Kalkulation
> Produkt- und Preisgestaltung

Marketing- und Unternehmenskommunikation
> Grundlagen der Marketing- und Unternehmenskommunikation
> Werbung
> Direct Marketing
> Public Relations und Sponsoring
> Event Management
> Verkaufsförderung
> Online und Mobile Marketing
> Briefings

Verkauf und Distribution
> Grundlagen des Verkaufs und Verkaufskonzept
> Primäre und sekundäre Verkaufsplanung
> Verkaufsgespräch und Verhandlungstechnik
> Messemarketing
> Distribution

Projekt- und Selbstmanagement
> Projektmanagement
> Kommunikation und Präsentationstechnik
> Selbstmanagement und Methodenkompetenz

Voraussetzung

- Abgeschlossene kaufmännische, technische oder handwerkliche Berufsausbildung
- Erste Praxiserfahrung im Marketing und/oder Verkauf von Vorteil
- Kaufmännische Vorkenntnisse
- Zwei Jahre allgemeine Berufspraxis
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1)
- Freude am Lernen
- Wille, sich einer intensiven Ausbildung zu widmen und im Selbststudium den Stoff vor- und nachzubereiten
- Regelmässiger Unterrichtsbesuch: mind. 80% Präsenz wird für die Zulassung zur edupool.ch Prüfung und das Erreichen des bzi-Attests vorausgesetzt

Zielgruppe

- Mitarbeiter/-innen mit Aufgaben in Marketing, Werbung, im Kundenservice oder Verkauf
- Assistent/-innen von Geschäfts-, Marketing- oder Verkaufsleiter/-innen, Key-Account- oder Produkt-Manager/-innen
- Einsteigende, Umsteigende, Wiedereinsteigende
- Absolvent/-innen einer Berufslehre, die eine Qualifikation für den Einstieg in dieses Berufsfeld suchen
- Mitarbeiter/-innen im Detailhandel oder Tourismus, die ihre Kernkompetenzen erweitern wollen
- Mitarbeiter/-innen im Innen- und Aussendienst, die den Kundenkontakt effizienter und erfolgreicher gestalten wollen
- Praktiker/-innen, die sich umfassendes, fachspezifisches Wissen aneigenen wollen
- Personen, die solide Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung im Bereich Marketing/Verkauf erarbeiten wollen

Kursart

Lehrgang am Abend, teilweise Unterricht am Samstag

Weitere Informationen

Datum 19.10.21 - 16.11.22
Zeit 18:00 - 21:15
Kursort Bildungszentrum Interlaken bzi
Obere Bönigstrasse 21
3800 Interlaken
+41 33 508 48 04
Lektionen 178x45 min
Teilnehmer min Tn.: 10 / max Tn.: 18
Preis CHF 3500.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Ja
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK