CAS Politische Kommunikation
Beschreibung
Schärfen Sie Ihr Wissen und Können für eine souveräne Kommunikation in der politischen Arena. In diesem Zertifikatslehrgang lernen Sie, spezifische Situationen zu analysieren, Kommunikationsmassnahmen strategisch zu konzipieren und wirkungsvoll umzusetzen ? unter Berücksichtigung der Herausforderungen medialisierter Politik und direkter Demokratie.
Ziel
Im CAS Politische Kommunikation lernen Sie,
- welche Perspektiven die unterschiedlichen Akteure auf diesen Kontext haben.
- wie Sie die strategische Kommunikation im politischen Kontext erfolgreich managen.
- spezifische Situationen zu analysieren.
- medienkonvergente, demokratisch legitimierte und in der pluralistischen Arena wirkungsvoll vernetzte Strategien zu entwickeln.
- Kommunikationsmassnahmen strategisch zu konzipieren und wirkungsvoll umzusetzen.
Inhalt
Einführung in Kurs und Modell (3 Tage)
- Strategisches Management politischer Kommunikation
Modul I: Akteure und Perspektiven (4 Tage)
- Journalismus und Medien
- Bürgerinnen und Bürger
- Intermediäre Organisationen: Verbände und Parteien
- Regierungen und Verwaltungen
Modul II: Strategien und Methodik (5 Tage)
- Public Storytelling I: Diskursanalyse und Diskursstrategien
- Public Storytelling II: Message Design
- Public Storytelling III: Texte schreiben
- Kampagnen I: so gewinnen wir Kampagnen strategisch
- Kampagnen II: Kampagnen im internationalen Vergleich und Wahlkämpfe
Modul III: Massnahmen und Transfer (9 Tage)
- Politische Kommunikationsberatung
- Medienarbeit
- Online-Kommunikation
- Public Affairs
- Reden schreiben
- Politische Verhandlungsführung
- Auftrittstraining
- Kolloquien zwecks Betreuung der Teilnehmenden im Transfer von Wissen in die Berufspraxis
Schlusstag (1 Tag)
Voraussetzung
Das MAS-Studium richtet sich an Hochschulabsolvent:innen in (projekt)leitender Funktion mit mindestens fünf Jahren Berufspraxis, davon mindestens drei Jahre in den Berufsfeldern Organisationskommunikation oder Journalismus.
Für Praktiker:innen ohne Hochschulabschluss besteht bei entsprechendem Kompetenznachweis ebenfalls die Möglichkeit einer Aufnahme.
Alle Kandidat:innen werden vor der definitiven Aufnahme zu einem persönlichen Gespräch mit der Studiengangleitung eingeladen.
Zielgruppe
Sie arbeiten bei Regierungs- und Verwaltungsstellen, öffentlichen Institutionen, Unternehmen, Agenturen, Vereinen, Verbänden, Parteien, NGOs sowie Medienredaktionen.