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Science Fiction Prototyping als Produktentwicklungs Projekt

Datum auf Anfrage
Kursort Niko Herwegh
Schauenburgerstrasse 41
4410 Liestal
Kursleitung Niko Herwegh
Lektionen 300
Teilnehmer min Tn.: 3 / max Tn.: 6
Kursanbieter Niko Herwegh
Preis CHF 33000.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Diese Produktentwicklungs-Weiterbildung ist ein Trainingslager für ihre F+E Abteilung. Das Projekt beginnt mit einem zweitägigen Workshop über Technologie und Kreativität und führt über eine gezielte Recherche und systematische Entwicklung zu neuen Produkten in Ihrer Produktpipeline.


Diese Weiterbildung ist für Hightech-Unternehmen konzipiert worden. Geeignet für alle wissenschaftlichen Bereiche und Wirtschaftszweige. Biotechnologie, Automobiltechnik, Rüstungstechnologie oder Medizin. Ihre Mitarbeiter entwickeln sich zu Spezialisten in neuen technischen Bereichen und entwickeln Produkte, die auf der aktuellen angewandten Forschung beruhen.


Als Science-Fiction-Autor entwickelt Niko Herwegh in seinen Romanen unglaubliche Technologien. Doch Science-Fiction ist keine Magie, jedes seiner utopischen Produkte beruht auf aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Künstliche Organe entstehen durch 3D-Druck und Organoide. Für tödliche Cyberinsekten braucht es die genaue Vermessung von Insektengehirnen und neuromorphe Mikrochips.

 

Um neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die praktische Anwendung zu überführen, um Probleme zu lösen und neue Produkte zu erfinden, braucht es viel Arbeit und viel Zeit, und auch den Mut und die Phantasie eines Science-Fiction-Autors.

Ziel

  • Die Teilnehmer lernen, die neusten technischen und technologischen Entwicklungen aufzuspüren und diese zu analysieren. Mit systematischen Kreativitätsmethoden entwickeln sie eigene Produkte und Prozesse. Sie lernen, die Hemmnisse kreativen Handelns gezielt zu ignorieren.
  • Sie lernen gezielt und kritisch das eigene utopische Produkt zu dekonstruieren. Sie lernen sich auf ein Ziel, einen Produktfaktor, zu konzentrieren und das Produkt zu realisieren.
  • Es werden die Grundzüge des Technologiemanagements und der Technologieakzeptanz vermittelt.
  • Die Teilnehmer werden die Einsatzmöglichkeiten ihres Produkts kritisch hinterfragen, die Massenproduktion simulieren und die Zusammenhänge unterschiedlicher Technologien in einem Produkt besser verstehen.

 

Inhalt

  • Eröffnung des Projekts mit dem Workshop "Technologie und Kreativität". Das Beste aus dem Technologiemanagement und aus der aktuellen Kreativitätsforschung. In dieser Weiterbildung erlernen die Mitarbeiter zeitsparende Recherchemethoden und effiziente Kreativitätstechniken aus der psychologischen Forschung.
  • Die teilnehmenden Mitarbeiter beschäftigen sich mit aktuellen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, um den derzeitigen Stand der Technik kennenzulernen. Jeder wird ein Spezialist für eine zukunftsweisende Schrittmachertechnologien.
  • Die Weiterbildung folgt der Produktentwicklungsmethode »ein Produkt aus der Zukunft": Jeder teilnehmende Mitarbeiter entwickelt selbständig, frei und selbstbestimmt ein Science-Fiction-Produkt für das Unternehmen. Die Teilnehmer dekonstruieren ihre Idee und verwenden aktuelle angewandte Forschung, um ihre Produkte zu entwerfen.
  • Es werden mehrere Workshops abgehalten, jeder Workshop ist der Anstoß für die nächste Phase des Projekts. Gesamtzeit der Workshops, 8 Tage.
  • Als Ergebnis erstellt jeder Mitarbeiter einen Umsetzungsplan für ein Minimum Viable Product. Dazu erhält das Unternehmen eine umfassende Projektdokumentation.
  • Ohne teure Entwicklungen und ohne komplizierte Kooperationen.
  • Highlight ist die Prototypenausstellung, in der jedes Produkt öffentlich vorgestellt wird.
  • Wird beim Unternehmen Inhouse durchgeführt. Geeignet für alle Hightech-Unternehmen, Ingenieursbüros, Forschungsinstitutionen und Innovationshubs. Für alle Domänen der Wissenschaft: Medizintechnik, künstliche Gewebe, Konsumgüter, Automobil- und Flugzeugbau und andere.
  • Die Einzelarbeitszeit jedes Teilnehmers beträgt ca. 150 Stunden. Der Gesamtaufwand für einen Mitarbeiter beträgt 220 Stunden. Aufwand für Niko Herwegh, 300 Stunden.

Voraussetzung

Voraussetzung für die Buchung der Weiterbildung ist ein Informationsgespräch, mit den Verantwortlichen und Entscheidern. Das Informationsgespräch ist unverbindlich und kostenlos. Es dient der Bedarfsabklärung und der genauen Darstellung des Projektablaufs.

Zielgruppe

Ingenieure, Produktentwickler, Erfinder, Produktmanager, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, Designabteilungen.

Ingenieursbüros, Forschungsinstitutionen, Innovationshubs und Start-Ups.

 

Kursart

Inhouse Weiterbildung / Lernreise / Produktentwicklungsprojekt

Datum auf Anfrage
Kursort Niko Herwegh
Schauenburgerstrasse 41
4410 Liestal
Kursleitung Niko Herwegh
Lektionen 300
Teilnehmer min Tn.: 3 / max Tn.: 6
Kursanbieter Niko Herwegh
Preis CHF 33000.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
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