Change Management CAS SGO
Beschreibung
Erfolgreich aufgestellte Unternehmen und Frontrunner der digitalen Kultur zeigen uns: Veränderung ist Dauerzustand. Um Kulturveränderungen wirksam und nachhaltig zu verankern, setzen sie auf die Begleitung der Veränderung und bilden Mitarbeitende in Change Management aus.
Als zertifizierter Change Manager:in können Sie die unterschiedlichsten Veränderungen wirksam planen und auf allen Ebenen begleiten und umsetzen. Ob organisatorische Umstrukturierung, digitale Transformation, Kultur- oder Persönlichkeitsentwicklung. Erfahrene Transformationsbegleiter:innen vermitteln das Know-how, welches Sie für mehr oder weniger radikale, (agile, digitale) Veränderungsprozesse sowohl auf der Organisations- als auch auf Team- und Persönlichkeitsebene benötigen. Machen Sie selbst die Erfahrung und starten Sie Ihren Lern- und Reflexionsprozess.
Sie lernen mit einem optimalen Mix aus digitalen Lerneinheiten, Live-Online-Seminaren und Präsenzveranstaltungen
Ziel
- Veränderungsinitiativen planen, steuern, umsetzen und stabilisieren
- Vielfältige Instrumente für die drei Phasen von Veränderungsprozessen: Initiieren, Bewegen, Festigen einsetzen
- Das Was (Inhalte) mit dem Wie (Prozess) verbinden
- Höhere Prozesskompetenz und persönliche Veränderungskompetenz erlangen
- Psychosoziale Prozesse beraten und begleiten
- Umsetzen der Erkenntnisse in die betriebliche Praxis bereits während der Ausbildung
Inhalt
Modul 1: Check-in Transformation Journey (0.5 Tage, Live-Online)
- Die Veränderung beginnt bei mir – Grundhaltung und Mindset eines Change Managers
- Erstellung von Entwicklungsboards
- Zürcher Ressourcenmodell
Modul 2: Erfolgsfaktoren im Change Management (2 Tage, Präsenz)
- Grundlagen und Grunddynamik
- Vorgehensmodelle und Veränderungsphasen
- Rollen im Prozess der Veränderung
- Transformationsmatrix und Interventionsebenen
- Plangetriebenes und agiles bzw. iteratives Vorgehen
- Gestaltung von Micro Changes
- Veränderungsrelevante Aspekte "von aussen und von innen"
Modul 3: Selbstorganisation und Veränderung (3 Tage Präsenz & 1 Tag WBT)
- Agile Teamentwicklung und agiles Mindset
- Resonanzbasierte Retrospektiven
- Feedback, Partizipation und Konfliktbearbeitung in Veränderungsprozessen
- Arbeiten mit Resonanzen vs. Umgang mit Widerstand
Modul 4: Change Architektur und Kulturentwicklung (2 Tage, Live-Online)
- Einordnung von Micro Changes in eine übergreifende Veränderungsarchitektur
- Diagnose der Unternehmenskultur- Arbeiten am System
- Culture Hacks und kopplungsfähiges Workshop Design
- Gestaltung eines agilen Kulturentwicklungsprozesses
Modul 5: Umsetzung Veränderungsprozess und Integration (2 Tage, Präsenz)
- Nachhaltigkeit von Veränderungsmassnahme
- Rituale und Abschlussinterventionen im Change Management
- Planung und Umsetzung von Design Sprints – Phasen im Design Thinking
- Konzeption und Umsetzungsplanung von „Change Inkrementen“
- Abschluss- Check out
Voraussetzung
Es gibt für den Change Management CAS SGO Lehrgang keine formalen Zulassungsbedingungen. Es ist empfehlenswert, bereits Erfahrung im Zusammenhang mit Veränderungsprozessen gesammelt zu haben.
Zielgruppe
- Organisations- und Personalentwickler:innen
- Change Manager
- interne und externe Berater:innen
- Führungskräfte
- Organisatoren:innen
- Projektleiter:innen
- Business Analysten
- Mitarbeiter:innen, die in Veränderungsprozessen aktiv mitwirken
Kursart
Studiengang
Abschluss: Certificate of Advanced Studies mit 10 ECTS-Punkten
Bemerkung