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Produktmarketing

Beschreibung

Produktmarketing ist der Aufgabenbereich im Produktmanagement, der den Lebenszyklus eines Produktes oder Produktportfolios wie kein anderer Bereich massgeblich unterstützt und beeinflusst. Stichworte wie Produktnutzen, Marketing-Mix, Produktelimination, Produktvariation, Produkt Controlling sind nur ein kleiner Auszug dieses umfassenden Themenbereiches.

Ziel

Sie lernen Marketingstrategien zu entwickeln, umzusetzen und eine Produktmarke aufzubauen. Sie sind in der Lage, Ihr Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren, Strategien um Marktanteile zu gewinnen und zu verteidigen sowie kontinuierlich den Status Ihrer Vertriebserfolge zu evaluieren. Mittels des Produkt-Lebenszyklus und eines effektiven Controllings können Sie fundierte Entscheidungen für die Produktentwicklung und -vermarktung ableiten. Durch einen zusätzlichen strategischen Blickwinkel können Sie die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen im Produktmarketing auf Ihr gesamtes Produktportfolio abschätzen und auch bewerten.

Inhalt

Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse als Basis für die Vermarktungskonzeption

  • Kaufverhalten im B2B bzw. B2C-Bereich
  • Besonderheiten von Dienstleistungen
  • Erfolgsfaktoren verschiedener Geschäftsarten

 

Das Vermarktungsprofil als strategischer Rahmen für das Produktmarketing

  • Bestimmung des Marktprofils
  • Markenführung und Markenmanagement (Charakteristika, Markenbekanntheit, -image, -identität, -wert, -strategien)
  • Produkt- und Markenbekanntheitsgrad
  • Positionierung und Erfolgspotenziale

 

Erstellung eines Marketingplans: Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Einklang

  • Vorgehensweise bei der Erarbeitung
  • Festlegung der Ziele
  • Strategie-Chip
  • Leistungsvorteil und Produktnutzen
  • Marketing-Mix-Entscheidungen
  • Marketingplan
  • Weitere Umsetzungsmassnahmen und Briefings


Lebenszyklusmanagement – Konsequenzen für marketing- und produktpolitische Entscheidungen

  • Marketing-Mix nach Lebenszyklusphasen: Marktanteile gewinnen, sichern und verteidigen
  • Ansatzpunkte für Reorientierung: Variation, Elimination, Relaunch
  • Management im Kundenlebenszyklus
  • Beziehungsmanagement/CRM
  • Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement
  • Markt und Vertriebserfolge evaluieren, Marketing-Controlling


Marketing-Trends

  • Social-Media im Marketing-Mix
  • Location Based Marketing
  • Marketing für Smartphones
  • Der Mix entscheidet – Cross Media Marketing

 

Voraussetzung

Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Produktmanagmenet sind von Vorteil.

Zielgruppe

Sind Sie . . .

  • bereits als Produktmanager tätig
  • angehender Produktmanager
  • an Produktentwicklungen massgeblich beteiligt
  • verantworten ein Produktportfolio
  • in Ihrem Unternehmen für Marketingaufgaben verantwortlich

und wollen Sie gezielt und praxisorientiert Kenntnisse im Produktmanagement aneignen und/oder vertiefen? Dann ist diese Weiterbildung genau das Richtige für Sie.

Kursart

2-Tagesseminar

Bemerkung

Leistungsnachweis:

Keine Prüfung, Mitarbeit im Seminar
 

Abschluss:

Ausbildungsausweis der SGO Business School
Produktmarketing


Weiterführende Optionen:
Dieses Modul kann als einzelnes Seminar oder als 3. Modul des Produktmanager SGO-CAS besucht werden.

Weitere Informationen

Datum 10.12.20 - 11.12.20
Zeit 08:45 - 17:00
Kursort SGO Business School AG
Flughofstrasse 50
8152 Glattbrugg
+41 44 809 11 44
Kursanbieter SGO Business School AG
Preis CHF 1260.-
 
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