DAS Immobilienmanagement
Beschreibung
Dieser Diplomlehrgang eignet sich besonders für Fach - und Führungskräfte der Immobilienbranche, die eine umfassende Weiterbildung anstreben, ihre Kenntnisse in den Bereichen des operativen, strategischen, internationalen und digitalen Managements sowie der Vermarktung stärken wollen und am Puls der Zeit bleiben möchten.
Ziel
Die Absolventinnen und Absolventen des DAS Immobilienmanagement:
- kennen die volkswirtschaftlichen Einflussfaktoren des Immobilienmarkts, die betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Bereich Marketingmanagement und die verschiedenen Methoden der Immobilienbewertung.
- können selbstständig Immobilien und deren Mikro- und Makrolage bewerten und Marketingstrategien entwickeln.
- kennen die Grundlagen in den Bereichen Strategisches Management, Human Capital Management und Internationales Management.
- verstehen die Herausforderungen durch internationale Verflechtungen und interkulturelle Unterschiede.
- können die Möglichkeiten der Digitalisierung gezielt für die Erreichung der Unternehmensziele nutzen.
Inhalt
Der DAS besteht aus sechs Modulen:
- Immobilienbewertung
Die Teilnehmenden lernen die verschiedenen Bewertungsverfahren kennen und werden befähigt, diese selbstständig anzuwenden.
- Nationale und internationale Immobilienmärkte
Die Teilnehmenden lernen, nationale und internationale Immobilienmärkte zu analysieren.
- Marketing und Sales
Die Teilnehmenden erwerben Managementkompetenzen zur Analyse und Umsetzung von Marketingentscheidungen.
- Management und Strategie
Die Teilnehmenden machen sich mit dem operativen und strategischen Management in der Immobilienbranche vertraut und lernen Führungsprinzipien kennen.
- Internationales Immobilienmanagement und Ethik
Die Teilnehmenden lernen methodische Ansätze zur Lösung internationaler Unternehmenskonflikte kennen und erhalten ein vertieftes Verständnis für die Notwendigkeit von ethischem Handeln und Denken.
- Digitales Immobilienmanagement
Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die Schnittstelle zwischen Business und IT und lernen, wie Prozesse der Immobilienwirtschaft automatisiert werden können.
Voraussetzung
Zum DAS zugelassen sind:
- Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können nach Bestehen eines Zulassungsgespräches aufgenommen werden, sofern sie über mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis/Diplom) verfügen.
- In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
- Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung in einem Zulassungsgespräch.
Zielgruppe
Der DAS richtet sich an Fach-, Nachwuchs- und Führungskräfte aus den Bereichen Immobilien, Architektur, Bau- und Finanzwirtschaft, welche ihre Kenntnisse vor allem in den Bereichen des operativen, strategischen, internationalen und digitalen Managements und der Vermarktung von Immobilien stärken möchten.
Bemerkung
Die Studiengebühr von CHF 17?300 wird in zwei Raten bezahlt.