CAS Change Management HWZ
Beschreibung
Der CAS Change Management HWZ vermittelt Ihnen Möglichkeiten, vorhandene Ressourcen und Kompetenzen der Mitarbeitenden mit den Anforderungen der Transformation auszubalancieren, vorgegebene Strategien umzusetzen, den Zusammenhalt im Team zu fördern und Ihre eigene Rolle als Erfolgsfaktor zu reflektieren und zu entwickeln.
Ziel
Im Berufsalltag erleben wir zurzeit eine grosse Flut an vielfältigen, anspruchsvollen Change Projekten. Der digitale Wandel im Umgang mit unterschiedlichen Generationen, sozialverträgliche Sparmassnahmen, Agilitätsinitiativen mit interdisziplinären Gruppen, die Förderung von Innovationskultur und nebenbei die Umstellung auf New Work gerechte Arbeitsplätze soll bewältigt werden. Unternehmen verändern sich immer schneller und Mitarbeitende versuchen das Tempo mitzuhalten und den Überblick nicht zu verlieren. Um dies zu bewältigen stehen neu Inspiration, Neugierde und das Prinzip von «unbossed» im Vordergrund. Wir zeigen Ihnen wie Sie solche Change-Vorhaben erfolgreich umsetzen können.
Moderne Begriffe wie Agil, Selbstorganisation und SCRUM, verwirren häufig. Wir ordnen verschiedene Begriffe ein und unterstützen Sie bei Ihrem gezielten Einsatz in Ihren Projekten. Durch die Begleitung von praxiserprobten Fachexperten, sowie durch die gegenseitige Inspiration mit Ihren Klassenkameraden lernen Sie mit den unterschiedlichen Anforderungen in Veränderungen umzugehen. Dabei kennen Sie Tools, um Mitarbeitende abzuholen und einzubeziehen, Konflikte effektiv zu bearbeiten und Ihre Kommunikationsmassnahmen zielgruppengerecht und ansprechend zu gestalten. Sie wenden Methoden an, um Fachwissen zu bewahren und die Lernfähigkeit in der Organisation zu steigern. So erhalten Sie praxisbezogene Fähigkeiten und eine theoretisch fundierte Grundlage, um Ihren Change erfolgreich zu gestalten.
Inhalt
Die Inhalte des CAS Change Management werden in 9 Modulen mit verschiedenen Vertiefungen unterrichtet.
Kick-off und Grundlagen
- Gruppe und Studiengang kennenlernen
- Was ist Change Management?
- Kernbegriffe und bewährte Change-Modelle kennen und anwenden können
- Mit Veränderung und Komplexität umgehen
- Selbstorganisation & Agilität
- Rollen im Change
- Eigene Positionierung im Change Prozess
Verantwortungsbewusst handeln
- Für innere Klarheit sorgen, um kraft- und verantwortungsvoll zu handeln
- tragfähige Arbeitsbeziehungen im Change gestalten
- Zieldienlich und kompetenzaktivierend kommunizieren
- Collaboration in Gruppen gestalten und Vielfalt gezielt nutzen
- Soziale Systemen
- Persönliche Fähigkeiten und Rollengestaltung
Strategie erfolgreich umsetzen im VUCA-Umfeld
- Herausforderungen der Strategie-Umsetzung in der VUCA-Welt kennen und verstehen
- Methoden zur Strategieumsetzung in der VUCA-Welt kennen und anwenden
- Rolle von Change Management in der Strategieumsetzung
Transformationsarchitekturen und -designs
- Perspektiven und Bedürfnisse von Bezugsgruppen verstehen
- Bedeutung der Architektur zur Prozesssteuerung
- Transformationskonzepte wirksam entwickeln
- Change Interventionen designen und umsetzen können
Zusammenhalt und Vertrauen / Visuelle Kommunikation
- Vertrauen
- Führungsstil & Leistungsfähigkeit
- Visionen & Beteiligungsstrategien umsetzen
- Interventionskompetenz & Reflexion im Improvisationstheater
- Visuelle Moderation wirksam einsetzen
Konfliktmanagement
- Reflektion des eigenen Umgangs mit Konflikten
- Reaktionsmöglichkeiten auf Störungen
- achtsames, empathisches, aktives Zuhören
- Vier Seiten einer Nachricht
- GFK Grundmodell – Verantwortung für sich selbst, Persönlichkeitsentwicklung
- Umschalttechnik
- Konfliktgespräche führen
- Konfliktsimulation
Praxistransfer / Umgang mit Scheitern & Fehlerkultur
- Praxistransfer: Fallbeispiele aus der Praxis – Kollegiale Fallberatung
- Lerntransfer in die Praxis
- Ursachen-, Diagnose- und Vorgehensmodelle für Fehler und Scheitern auf den Ebenen Gesamtorganisation, Teams und Individuen
- Prinzipien, den Nutzen und konkrete Anwendungsformen von Briefing und Debriefing
Fortwährender Wandel & Leistungsnachweis
- Soziales Lernen
- Lernnetzwerken, Erfolgsfaktoren & Hürden
- Lean Coffee
- Abschlussreflexion
Voraussetzung
Hochschulabschluss / höherer Abschluss plus fünf Jahre studienrelevante Berufskompetenz nach Abschluss. Andere äquivalente Bildungsabschlüsse mit entsprechender Praxistätigkeit können mittels ausserordentlichem Zulassungsverfahren anerkannt werden.
Zielgruppe
Zielgruppe sind Mitarbeitende die Veränderungsprozesse leiten oder davon betroffen sind: Projektleiter, Prozessmanager, Informatiker, Abteilungsleiter, deren Assistenten, Führungskräfte, interne und externe Berater, Organisations- und Personalentwickler, HR-Fachleute, Transformation verantwortliche Manager etc.
Voraussetzung
Voraussetzung für diesen Kurs sind Erfahrung in Veränderungsprozessen sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion und Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen.
Kursart
CAS - Präsenzunterricht
Bemerkung
Berufsbegleitender Studiengang
100-prozentige Arbeitstätigkeit möglich
Anerkennung
15 ECTS-Kreditpunkte
Beginn
April & Oktober
Dauer
1 Semester ( 16.5 Tage)
Studienort
Zürich; Sihlhof (5 Gehminuten vom HB)
Sprache
Deutsch