weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

Höhere Fachschule Medienwirtschaft und Medienmanagement visuelle Kommunikation

Ziel

Die Vernetzung von Fachwissen im Bereich der Medien mit Management-Disziplinen wie Marketing, Kommunikation, Führung, Projektmanagement und Finanzen.

Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über eine unternehmerische Denkhaltung und sind in der Lage, ungewohnte Perspektiven einzunehmen. Sie sind selbstbewusste, fachlich und sozial kompetente Ansprechpersonen für Kunden, Vorgesetzte sowie Kolleginnen und Kollegen.

Inhalt

Die Vernetzung zur Praxis ist das A und O dieses Studiengangs. Pro Semester entwickelst du Handlungskompetenzen anhand reeller Kundenaufträgen. Diese ergänzt du mit themenverwandter Theorie. Fächer in den Bereichen Finanzen, Organisation, Führung und Sprache werden über alle Semester inhaltlich aufbauend vermittelt und bilden die Metakompetenzen.

1. Semester
Handlungskompetenzen
Grundlagenstudium

Volkswirtschaft und Politik auf Ebene Schweiz und EU
IT in Beruf und Studium einsetzen, MS Office anwenden
Kunst, Kultur und Design geschichtlich einordnen und interpretieren

Lektionen
130
Ergänzende Kompetenzen

Professionell präsentieren – wirkungsvoller Auftritt vor Kunden und Mitarbeitenden
Rechtsgrundlagen für Unternehmen: Arbeitsrecht, Partnerverträge, Medienrecht

Lektionen
50
Metakompetenzen

Journalistische Texte effizient recherchieren und schreiben
Mathematik als Basis für Finanzfächer
Wissensmanagement, Lern- und Arbeitstechniken fürs Studium

Lektionen
80
2. Semester
Handlungskompetenzen
Medienproduktion

Produktionsprozesse interaktiver und audiovisueller Medien (Web und App, Film und Ton)
Digitale und analoge Produktionsverfahren von Printmedien
Fachberatung für Medienprodukte

Lektionen
140
Ergänzende Kompetenzen

Grundlagen der Physik in Bezug zur Medienproduktion
Entwicklung von Unternehmens und -produktmarken
Visuelles Erscheinungsbild medienneutral entwickeln und gestalten

Lektionen
90
Metakompetenzen

Kundenprojekt im Bereich Medienproduktion planen und durchführen
Fachgespräch mit Medienproduktions-Partnern führen

Lektionen
50
3. Semester
Handlungskompetenzen
Kommunikation

Persönliche Kommunikationskompetenz entwickeln
Veränderungen und Krisen im Unternehmen kommunizieren
Kommunikations- und Medienstrategien für Unternehmen
Studienreise mit Schwerpunkt Kommunikation

Lektionen
100
Ergänzende Kompetenzen

Design Thinking als Innovationsmethode kennenlernen und einsetzen
Anwenden von Design Thinking, um in der Praxis das Projekt- und Kundenverständnis zu fördern

Lektionen
20
Metakompetenzen

Projekte organisieren und leiten
Projektmanagement-Methoden anwenden
Einführung ins Rechnungswesen, Bilanz und Erfolgsrechnung
Grundlagen der Mitarbeiterführung, Arbeits- und Organisationspsychologie
Daten erheben und statistisch interpretieren
Textkompetenz: Stilsichere und adressatengerechte Korrespondenz

Lektionen
160
4. Semester
Handlungskompetenzen
Marketing und Vertrieb

Aufbau und Entwicklung von Märkten
Marketingstrategische Zielsetzungen herleiten und passende Massnahmen definieren
Dienstleistungs- und Relationship-Marketing für KMUs

Lektionen
75
Ergänzende Kompetenzen

Marketing- und Kommunikation für Online-Kanäle
Social Media und Suchmaschinenmarketing
Vertrieb und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen planen
Techniken für erfolgreiche Verkaufsgespräche
Grundlagen und Methoden der Marktforschung

Lektionen
130
Metakompetenzen

Digitale Kundenprojekte planen und umsetzen (Studienwoche)
Kalkulation und Kostenrechnung als Führungsinstrument einsetzen

Lektionen
140
5. + 6. Semester
Handlungskompetenzen
Unternehmerisch denken und handeln

Marketingstrategie für reellen Kunden entwickeln (Studienwoche, 5. Semester)
Management-Disziplinen in Gesamtkontext stellen und vernetzen
Unternehmerische Herausforderungen erkennen und Massnahmen entwickeln
Unternehmensstrategie für reellen Kunden entwickeln (Studienwoche, 6. Semester)

Lektionen
185
Ergänzende Kompetenzen

Methoden zur Innovationsförderung in Unternehmen
Grundlagen in HR Management und Personaladministration

Lektionen
55
Metakompetenzen

Finanzielle Lage von Unternehmen beurteilen
Finanzierung für KMUs planen
Qualität und Prozesse in Unternehmen verstehen und steuern
Teamführung: Konflikt- und Motivationsgespräche zielorientiert führen

Lektionen
200

Voraussetzung

Eidg. Fähigkeitszeugnis (einschlägiger Beruf) mit oder ohne Matura
Erfahrung und berufliche Tätigkeit (min. 60%) im Bereich Medien, Marketing und/oder Kommunikation

Weitere Informationen

Datum auf Anfrage
Kursort Schule für Gestaltung Bern und Biel
Schänzlihalde 31
3013 Bern
+41 31 337 03 37
Lektionen 1600
Preis CHF 11050.-
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK