weiterbildung.swiss - Navigation

Das Schweizer Kursportal powered by:
Logo, SVEB - Schweizerischer Verband für Weiterbildung
fr it

Social Media Online Marketing Manager/in

Datum 29.08.24
Kursort WISS Schulen für Wirtschaft Informatik Immobilien
Online
058 404 42 00
Preis CHF 2980.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein

Beschreibung

Unternehmen müssen heutzutage omnipräsent sein, um im harten Wettbewerb bestehen zu können. Durch die zunehmende Digitalisierung haben sich die Möglichkeiten, wie Unternehmen ihre Zielgruppe erreichen können, stark erweitert. Digitales Marketing spielt hierfür eine entscheidende Rolle um Kunden gewinnen zu können. Potentielle Kunden informieren sich heute immer häufiger online über Produkte und Dienstleistungen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Wenn Unternehmen nicht sichtbar sind, verpassen sie die Chance, potenzielle Kunden zu erreichen und zu überzeugen. Deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen über verschiedene Kanäle präsent sind, wie beispielsweise über Social Media Plattformen, eine eigene Website oder Suchmaschinenwerbung.

Ziel

In dieser Social Media Online Marketing Weiterbildung lernst du die wichtigsten Begriffe, Instrumente und Plattformen des Online Marketing kennen. Du machst dich mit Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, Twitter und Pinterest vertraut, damit du aus Sicht deines Unternehmens die relevanten Netzwerke herausfiltern und bewirtschaften kannst. Du kannst eine digitale Marketingkampagne lancieren, setzt die Massnahmen zielgruppengerecht um, wertest die Daten anhand KPIs aus und optimierst wo nötig. Nach Abschluss der Ausbildung bist du in der Lage, Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing und verschiedene Online-Werbemöglichkeiten zielführend einzusetzen. Du sorgst somit für die bestmögliche Präsenz deines Unternehmens im Internet.
 

Inhalt

Ein grosser Teil der Lektionen findet ortsunabhängig online statt, damit du deine Weiterbildung mit Familie, Beruf und Freizeit bestens kombinieren kannst.

Die Online Marketing Ausbildung umfasst 20 Abende à 4 Lektionen und fokussiert sich auf folgende inhaltliche Schwerpunkte:

  • Warum sind Social Media & Online Marketing für Unternehmen unentbehrlich geworden?
  • Welche persönlichen Voraussetzungen musst du in Zukunft als Social Media und Online Marketing Manager/in erfüllen, um erfolgreich zu sein?
  • Wie erstellst du eine Zielgruppe mit verschiedenen Persona und wofür?
  • Wie erstellst du eine passende Marketingstrategie für dein Produkt bzw. für deine Dienstleistung?
  • Was sind die Unterschiede zwischen Branding, Marketing, Vertrieb und PR?
  • Wie setzt du dir sinnvolle langfristige Ziele und wie arbeitest du auf diese Ziele hin?
  • Welche Social Media Kanäle gibt es und welche Plattform passt zu dir?
  • Warum ist Content Marketing wichtig und wie erstellt man «guten Content»?
  • Was sind digitale Geschäftsmodelle und wann brauche ich welches Modell?
  • Wie kann ich von Plattformen wie Amazon, eBay, und Google für mein Business profitieren?
  • Gibt es Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Geschäftsmodelle und wenn ja, welche?
  • Worauf kommt es an damit ein Onlineshop, eine Webseite bzw. eine Landingpage verkauft und nicht nur gut aussieht?
  • Was heisst Suchmaschinenoptimierung (SEO) und wie setzst du es profitabel für dich ein?
  • Wie holst du mit Bildern, Texte, Videos und Audios das Maximum aus Social Media für dein Produkt bzw. für deine Dienstleistung heraus?
  • Wann macht Werbung auf Google, YouTube, Linkedin, Facebook, Instagram, TikTok und co. Sinn und wann nicht?
  • Wie erstellst du eine Werbekampagne für die einzelnen Kanäle?
  • Was heisst Leadgenerierung und wie generiere ich Anfragen, die zu Kunden werden?
  • Wie arbeite ich mit Email Marketing und welche Tools stehen mir dabei zur Verfügung?
  • Was ist der Unterschied zwischen Email Marketing und Newsletter Marketing
  • Was ist ein Customer Relationship Management (CRM) und wie setze ich es für mich ein?
  • Welche Werkzeuge und Tools stehen dir im Internet zur Verfügung, um die gesamte Übersicht im Arbeitsalltag zu erhalten?
  • uvm.

Wir legen bei dieser Weiterbildung Wert auf einen maximalen Praxisbezug. Wo auch immer möglich versuchen wir deshalb, die Projekte und Unternehmen der Teilnehmenden in den Unterricht einzubeziehen und das Fachliche mit Hilfe von konkreten Praxisbeispielen zu erläutern.

Eine detaillierte Übersicht der behandelten Themen findest du im Faktenblatt im Downloadbereich auf unserer Webseite.

Voraussetzung

Du solltest Grundkenntnisse der gängigsten Social Media und Online Marketing Plattformen haben sowie einen internetfähigen Laptop, Mac oder PC mit Kamera und Headset für die digitale Zusammenarbeit.

Zielgruppe

Sachbearbeiter/innen in KMUs, Marketingverantwortliche, Geschäftsleitungen sowie Mitarbeitende, die für Online Marketing und Social Media zuständig sind, entsprechende Projekte planen, führen und begleiten wollen oder sich ein fundiertes Verständnis vor dem Start in die Selbstständigkeit aneignen wollen.

Kursart

Berufsbegleitende Weiterbildung (ca. 6 Monate)

Bemerkung

Studienstart 2x pro Jahr

  • Februar
  • August

Wir bieten unterschiedliche Durchführungszeiten und Durchführungsvarianten an, damit du deine Weiterbildung perfekt auf deine persönlichen Umstände abstimmen kannst.

Weiterführende Informationen zu Startdaten, Standorte und Unterrichtsformen findest du auf unserer WEBSEITE.

Weitere Informationen

Datum 29.08.24
Kursort WISS Schulen für Wirtschaft Informatik Immobilien
Online
058 404 42 00
Preis CHF 2980.-
Weiterbildungsgutscheine akzeptiert Nein
 
Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. OK